Das Ende des Skate-In Magazines

Moderator: Moderatoren

Das Ende des Skate-In Magazines

Beitragvon spied » 26 Nov 2014 23:17

Hallo,

nach 14 Jahren wird das einzige Inliner Magazin eingestellt.
Zuvor waren die Leserzahlen gesunken und die Sportindustrie
hatte ihre Werbung im Magazin zurückgefahren.
Damit geht auch ein Teil der Informationen,
die man über das Magazin erhalten konnte, leider verloren.
Natürlich gibt es Quellen im Web, um den Rennkalender zu füllen
oder sich über die Results von Weltmeisterschaften zu informieren,
aber das Magazin bot auf wenigen Seiten den wichtigen Überblick
plus Impressionen.

Grüße,
Hobbyläufer
spied
 
Beiträge: 118
Registriert: 02 Mai 2005 13:06

Re: Das Ende des Skate-In Magazines

Beitragvon IST-Mario » 30 Nov 2014 19:19

Hallo!

Ja, das ist ein derber Verlust... vor allem die Skate Tests waren immer Klasse und waren für viele eine super Info.

Man merkt es leider immer mehr, dass unser Sport kaum bemerkt wird und wenig gefördert wird :(

Trotzdem werde ich weiter die noch vorhandenen Rennen besuchen und weiter interessierten meinen Sport zeigen :)
Grüße

Mario
Bont Z Custom doubleX2 12,8 4x105 mm
IST-Mario
 
Beiträge: 153
Registriert: 12 Jan 2010 19:55
Wohnort: Schierneichen

Re: Das Ende des Skate-In Magazines

Beitragvon seeberg » 28 Dez 2014 18:34

[quote="IST-Mario"]
Man merkt es leider immer mehr, dass unser Sport kaum bemerkt wird und wenig gefördert wird :([quote]

Aber das zeichnet sich doch schon seit Jahren ab !
Doch - WER fördert nicht und WOMIT ??
Wer nach Geld (nur für den Rennsport) schreit, kann warten, bis er schwarz wird, trägt an der beschriebenen Misere Mitschuld. In Wirklichkeit fehlt unserem Sport nicht Finanzielles sondern ein öffentlich und breit diskutiertes KONZEPT (wie es andere Sportarten wie z.B. Triathlon schon längst geschafft haben). Unbestreitbar ist dieses die originäre Aufgabe des jeweiligen Spitzenverbands, bei uns des DRIV... In diesem wird jedoch Basis-orientiertes Denken überwuchert von schrillem "Erfolgs"-, Renn- Theater. Das Skate-In war daran übrigens beteiligt!

Die Protagonisten unserer SK lehnten von Anfang an - trotz mehrerer Mahnungen - diese Verantwortung mit Hinweis auf den selbst-verständlich "notwendigen" Primat des Renn-Sports (die winzige Spitze der Nutzerpyramide) ab!
Doch wer will ernsthaft bestreiten, dass nur bei ausdrücklich (IDEELLER) Förderung der Breite eine nachhaltig gesunde Entwicklung des Sports bestehen kann, seine Vitalität sich permanent erneuert ?

hjo
Sich fügen heißt lügen...(E. Mühsam) Wir ordnen's. Es zerfällt. Wir ordnen's wieder und zerfallen selbst. (Rainer Maria Rilke) Gegen die Dummheit, den Hass, die Gewalt (Hannes Wader)
seeberg
 
Beiträge: 77
Registriert: 15 Sep 2005 21:52

Re: Das Ende des Skate-In Magazines

Beitragvon tommy98x » 29 Dez 2014 16:08

Seeberg trifft es auf den Punkt.
Der Inlinesport ist an seinen unfähigen Strukturen und seinem unübersichtlichen Konzept gescheitert.
Und die nahezu einzigartige Verbindung zwischen Spitzen- und Breitensport wurde nicht genutzt. Wie es anders geht, zeigt der Triathlonsport...
Das Skate-In Magazin krankte immer an seiner Abhängigkeit von der Skate-Industrie. Entsprechend aussagefähig waren auch die hier erwähnten Tests...
Unterm Strich ist das ganze sicherlich traurig, passt aber zur Entwicklung dieses Sports. Irgendwann wird mal die Talsohle erreicht sein... dann geht es vielleicht auch wieder ein bisschen aufwärts.
tommy98x
 
Beiträge: 96
Registriert: 01 Sep 2004 21:33
Wohnort: Berlin

Re: Das Ende des Skate-In Magazines

Beitragvon Mac » 30 Dez 2014 23:46

Alles, was ich zu dem Thema seit Jahren höre und in etlichen Threads in diesem Forum lese, geht in die Richtung, "man müsste...würde nur...die Anderen...nicht mehr präsent...Förderung von ab statt xy..." und manches mehr.
Hajo und Dein Engagement mal ausgenommen - Dein Baby Nordstrand Marathon ist ja dennoch leider offenbar tot-:
wo sind die Resultate all dieser Bemühungen?
Wo sind Neuigkeiten, neue Konzepte?
Kurz: wo sind wir?
Alles wird gut...

Guten Rutsch in ein gesundes 2015
Markus
Ich möchte irgendwann einmal sterben wie mein Opa: friedlich im Schlaf
und nicht voller Panik und schreiend wie sein Beifahrer.
Benutzeravatar
Mac
 
Beiträge: 264
Registriert: 21 Apr 2006 07:57
Wohnort: bei Hamburg

Re: Das Ende des Skate-In Magazines

Beitragvon IST-Mario » 31 Dez 2014 11:36

Mac hat geschrieben:Alles, was ich zu dem Thema seit Jahren höre und in etlichen Threads in diesem Forum lese, geht in die Richtung, "man müsste...würde nur...die Anderen...nicht mehr präsent...Förderung von ab statt xy..." und manches mehr.
Hajo und Dein Engagement mal ausgenommen - Dein Baby Nordstrand Marathon ist ja dennoch leider offenbar tot-:
wo sind die Resultate all dieser Bemühungen?
Wo sind Neuigkeiten, neue Konzepte?
Kurz: wo sind wir?
Alles wird gut...

Guten Rutsch in ein gesundes 2015
Markus


+1

Danke Markus!
Leider gibt es viele Laberer in Deutschland, aber keine MACHER mehr :(

Grüße

Mario
Bont Z Custom doubleX2 12,8 4x105 mm
IST-Mario
 
Beiträge: 153
Registriert: 12 Jan 2010 19:55
Wohnort: Schierneichen

Re: Das Ende des Skate-In Magazines

Beitragvon seeberg » 31 Dez 2014 21:35

Mac hat geschrieben:Hajo und Dein Engagement mal ausgenommen - Dein Baby Nordstrand Marathon ist ja dennoch leider offenbar tot-:
wo sind die Resultate all dieser Bemühungen?
Wo sind Neuigkeiten, neue Konzepte?
Kurz: wo sind wir?
Alles wird gut...

Ach, Markus, Nordstrand ist schon soo lange her - war damit eigentlich fertig. Ihre Kompetenzen reichten einfach nicht, um ein solch komplexes Unternehmen authentisch in die Zukunft zu FÜHREN. Anmaßung, Regel- und Satzungsbruch waren die Gründe, wegen denen ich gegangen bin. Und prompt haben sie es an die Wand gefahren, alle möglichen anderen Gründe vorgebend.
Und so ist es eben auch im Verband, der doch VorDENKER für die Vereine sein muss - aber das Formal- und Postengegeile verhinderten stets die offene Analyse und Sachdiskussion. Das Skate-In hätte (kenne noch die ursprünglichen guten Ansätze der beiden), als die ersten Kritiken wegen der ungehemmten Kommerzialisierung (auch von mir) eingingen, mit offener Diskussion der Leserschaft (anfänglich gab´s mal die Leserbrief-Rubrik) das Selbstverständnis der Gesamtheit der Skater mit Blick auf ihre Zukunftsorientierung darstellen müssen - mit denkbarer Wirkung auf die i.d.S. unfruchtbare Arbeit der SK.
Daher kann ich Dein "Alles wird gut" nicht auf diesen Haufen Minderqualifizierter rückbeziehen - sondern nur auf mich, weil ichs nun nicht mehr aushalten muss.
Aber "Rutschen" ist ok - bin wieder bei den Wurzeln gelandet, auf Skitouren im Hochgebirge.
Auch Dir gute Wünsche, hjo
Sich fügen heißt lügen...(E. Mühsam) Wir ordnen's. Es zerfällt. Wir ordnen's wieder und zerfallen selbst. (Rainer Maria Rilke) Gegen die Dummheit, den Hass, die Gewalt (Hannes Wader)
seeberg
 
Beiträge: 77
Registriert: 15 Sep 2005 21:52


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron