Trauriges Ende der ranghöchsten deutschen Serie?

Moderator: Moderatoren

Trauriges Ende der ranghöchsten deutschen Serie?

Beitragvon Guido » 21 Sep 2004 17:07

Schon beim Zeitfahren waren kaum Leute da. Selbst die Aktiven wußten kaum wann und wie und ob überhaupt was abgeht. Die zentrale Lage im letzten Jahr am Jungfernsteg lockte wesentlich mehr Leute zum Zuschauen an. Da ich am Sonntag selber nicht gestartet bin, stand ich erstmals im Zielbereich. Bei der Abschlußveranstaltung mit der kompletten deutsche Spitze, einem holländischen und einem dänischen Team standen mal gerade 30 Zuschauer beim Zieleinlauf im Zielbereich, und diese waren Betreuer, Schiris und Rotes Kreuz. Wenn ich das mit Saarbrücken vergleiche, da muß ich die Saarländer loben, da gab es Werbung vorab etc., da stimmte eigentlich alles, um Präzenz zu zeigen. Hamburg war bestimmt gut organisiert, aber der Rahmen für einen Saisonabschluß muß anders aussehen.

Das war es wohl mit der ranghöchsten deutschen Serie?

Guido
2 fast for u?!
Guido
 
Beiträge: 16
Registriert: 30 Aug 2004 14:28
Wohnort: Köln

Beitragvon Enrico » 21 Sep 2004 17:19

Nun malt doch mal nicht alle den Teufel an die Wand.
Fakt ist, wir brauchen eine Serie, die Spitzensport und Breite vereint.
Die Schweiz macht vor wie es geht. Es fehlt der GBC nur an Mitteln.

Die Location war wirklich nicht sehr Zuschauer freundlich. Aber es ist sicher nicht so einfach den Jungfernstieg zu sperren.
Lasst uns doch mal gemeinsam überlegen, wie man die Serie verbessern könnte.

Wichtig ist denke ich, das keine anderen Rennen an dem Tag statt finden sollten, damit sich keiner zwischen einem Regio Rennen und der GBC entscheiden muss.
Gut fand ich, das dieses Jahr schon ein paar Vereinsteams gemeldet waren. Wenn sich da noch mehr Vereine finden, die hinter der Serie stehen, dann könnte das was ordentliches werden.

Mal schauen, ob das neue Konzept die Serie retten kann...
http://xspeed.org | http://vero-skate.de | http://skate-berlin.de

"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will." Galileo Galilei
Enrico
Orthomol-Sport-Team
Orthomol-Sport-Team
 
Beiträge: 1171
Registriert: 30 Aug 2004 11:41
Wohnort: Zürich

Beitragvon lasselina » 21 Sep 2004 18:03

Guido hat Recht !!!!!

Die ganze Veranstaltung war ein Hohn - das hat unser Sport nicht verdient. Der Veranstalter hat es nicht einmal geschafft, dass im Hamburger Abendblatt eine Vorankündigung geschweige ein Bericht über das Rennen selbst gedruckt wurde. Woher sollen die nicht vorhandenen Zuschauer es auch wissen, dass es eine derartige Veranstaltung gibt. Ferner sprechen die rückläufigen Teilnehmer auch eine deutliche Sprache.

Weiter so - und das war`s dann !!!!!
lasselina
 
Beiträge: 21
Registriert: 30 Aug 2004 16:02

Beitragvon brandbarth » 21 Sep 2004 18:20

lasselina: eine Vorankündigung


Doch, am 17.09., eine Kurznotiz unter "Sport am Wochenende"! :?

Also wenn ich mich an den Zieleinlauf 2003 erinnere - ganz großer Bahnhof mit Ansager und Co. auch noch bei 2:10, hatte ich das Gefühl ich hätte auch mit der Zeit noch was gewuppt, und jetzt schleiche ich mit 2:03 sozusagen wortlos über die Ziellinie.

Start, Ziel und Strecke mögen vielleicht Verbundenheit mit der Hafen-City demonstrieren - waren ja auch schicke Prospekte in den Startunterlagen - Hamburger habe ich aber keine gesehen. Da war Nordstrand ja mehr los!

Und dann noch:
jever-blade-challenge.de
Mit 1200 Teilnehmern war das Hamburger Rennen schwach besetzt. Hier macht sich mittlerweile das Überangebot der kostenfreien Skatemöglichkeiten bemerkbar. Am gleichen Tag fand in Hamburg die kostenfreie Inline-Alsterrunde statt.


Das ist der Kandidat für den ROFL der Woche!
brandbarth
 
Beiträge: 413
Registriert: 30 Aug 2004 13:05

Beitragvon Gerd » 21 Sep 2004 18:23

Ferner sprechen die rückläufigen Teilnehmer auch eine deutliche Sprache.

Ich dachte es wäre schlechtes Wetter gewesen und deshalb hätten viele Leute nicht den Nerv gehabt nach HH zu fahren? Ist ja auch zu verstehen, nach der verregneten Saison erspart man sich sowas doch lieber.

Berlin sind wohl wieder 8.000 gemeldet. Das sind zwar 1.000 weniger als letztes Jahr, dafür ist der Termin aber auch wesentlich ungünstiger (Samstag morgens, statt nachmittags). Ausserdem haben viele der weniger leistungsorientierten dieses Jahr - wg. Wetter - weniger trainiert und sparen sich dann den Marathon. Also ich sehe nicht, daß sich die Attraktivität des Skatens für die Sportler verringert. Wenns nächstes Jahr wieder einen Sommer geben sollte, dann steigen auch wieder die Teilnehmerzahlen.
Benutzeravatar
Gerd
 
Beiträge: 359
Registriert: 30 Aug 2004 17:52
Wohnort: Berlin

Beitragvon Frank Kopp » 23 Sep 2004 15:09

Es muss eine ranghöchste Serie geben. Diese Serie mus vom DRIV auch offiziell so benannt sein.

Oberste Prioritäten:

Die Serie muss regelkonform zur WKO sein.
Der Sport muss nach vorne gebracht werden.



Alles andere hat sich unterzuordnen.
Frank Kopp
 
Beiträge: 518
Registriert: 31 Aug 2004 21:37
Wohnort: Marktoberdorf

Beitragvon Jan » 23 Sep 2004 15:59

Auf jeden Fall, muss es solch eine Serie geben, wenn der Sport voran kommen soll. Nur so wie's dieses Jahr war wird's nix.
Da wäre auch noch die Frage der Finanzierung. Die Serie braucht einen oder am besten mehrere große Sponsoren. Die Teams sind glaube ich nicht in der Lage hohe Startgelder zu bezahlen. Außerdem müssen ja auch noch Reise- und Übernachtungskosten bezahlt werden. Wer soll das alles bezahlen, bei der aktuellen wirtschaftlichen Lage.
Es fehlt aber einfach auch die Medienpräsenz, wie in HH dieses Jahr. Keine Zuschauer, keine Medien, relativ wenig Teilnehmer. Und ich glaube nicht, dass das nur was mit dem schlechten Wetter zu tun hat.
Aber Saarbrücken z.B. zeigt ja, dass es geht.

Leider ist eben alles eine Frage des Geldes.
Benutzeravatar
Jan
Team Energize
Team Energize
 
Beiträge: 238
Registriert: 31 Aug 2004 14:19
Wohnort: Gera

Beitragvon Frank Kopp » 23 Sep 2004 17:48

nochmals mein dringender Appell an alle DRIV Verantwortlichen:

Wir brauchen eine ranghöchste deutsche Serie; aber nicht eine Serie mit einer "Geld zurückGarantie" für unsere Sportler; sondern mit einer Garantie, dass dort auch die besten gegeneinander antreten! Der Sportler muss dort gefordert werden, internationale Erfahrung sammeln können.
Im Moment kann er das nicht. Aus Trainersicht müßte man sagen: der Strassenkader fährt 2005 beim SIC mit. Doch soweit soll und darf es nicht kommen. Es sind alle gefordert ! Nicht jetzt auf Schölermann vertrauen; nach dem Motto, das macht der schon ! Für den internationalen Vergleich bringt uns eine nach dem gleichen Muster angelegte GBC im nächsten Jahr nämlich sportlich gar nichts !
Frank Kopp
 
Beiträge: 518
Registriert: 31 Aug 2004 21:37
Wohnort: Marktoberdorf

Vereine in der GBC?

Beitragvon Thomas » 27 Sep 2004 08:56

@Enrico
Du forderst, dass sich mehr Vereine an der GBC beteiligen sollen. Wozu? Als Kanonenfutter für Werksteams? Sorry, aber ohne uns! In der Nordliga sind Werksteams verboten, da haben wir einen echten fairen sportlichen Vergleich. So wundert es doch wohl niemanden, dass die norddeutsche Spitze der "teamlosen" Skater fast geschlossen in Lübeck am Start war.

Wer es noch nicht gemerkt hat, die Werksteams sind merklich kleiner geworden. Kein Wunder, dass auch die GBC kleiner wird.
Was wir brauchen, ist eine Bundesliga der Vereine. Drei Wertungsrennen hätten wir schon, nämlich die drei deutschen Straßen-Meisterschaften. Dazu noch zwei Wettbewerbe wie Einzel- und Mannschaftszeitfahren (vielleicht auch als DM?) und ein Finale. Fertig ist das Ding.

Thomas
Thomas
 
Beiträge: 214
Registriert: 31 Aug 2004 09:20
Wohnort: Celle

Beitragvon Frank Kopp » 27 Sep 2004 10:54

@Thomas:
Die DM als Bundesliga zu deklarieren, geht nicht so ohne weiteres. Dort hast du sperate Altersklassenstarts usw. Das ist für eine Wertung nicht ganz einfach !

Ich bleibe dabei: aus jedem Regiocup ein Rennen als Bundesligaevent deklarieren. Damit habe ich die Bundesliga über ganz Deutschland verteilt. Dem entsprechenden Veranstalter fliessen wesentlich mehr Teilnehmer zu, so dass sogar eine Verbandsabgabe möglich wäre. Alles andere ist doch bereits organisiert, da es eh eine Regio-Veranstaltung wäre. Terminprobleme müssten auch vermeidbar sein. Bayern würde sofort mitmachen ! Natürlich sollten wir evtl. versuchen Carsten Schölermann zu integrieren. Der siegreiche Verein der Bundesliga ist dann deutscher Mannschaftsmeister.
Frank Kopp
 
Beiträge: 518
Registriert: 31 Aug 2004 21:37
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Vereine in der GBC?

Beitragvon Jan » 27 Sep 2004 12:50

Thomas hat geschrieben:Du forderst, dass sich mehr Vereine an der GBC beteiligen sollen. Wozu? Als Kanonenfutter für Werksteams? Sorry, aber ohne uns! In der Nordliga sind Werksteams verboten, da haben wir einen echten fairen sportlichen Vergleich. So wundert es doch wohl niemanden, dass die norddeutsche Spitze der "teamlosen" Skater fast geschlossen in Lübeck am Start war.


Was hast du für ein Problem mit den Teams? Die Teamfahrer sind auch alle Mitglieder in irgendwelchen Vereinen. Ist doch egal ob die 'nen Teamanzug oder 'nen Vereinsanzug anhaben. Deswegen sind es trotzdem die besten Skater Deutschlands!
Warum ist es unfair gegen Teamfahrer zu skaten? Versteh ich nicht! :evil:
Benutzeravatar
Jan
Team Energize
Team Energize
 
Beiträge: 238
Registriert: 31 Aug 2004 14:19
Wohnort: Gera

Re: Vereine in der GBC?

Beitragvon Enrico » 27 Sep 2004 13:26

Thomas hat geschrieben:@Enrico
Du forderst, dass sich mehr Vereine an der GBC beteiligen sollen. Wozu? Als Kanonenfutter für Werksteams? Sorry, aber ohne uns! In der Nordliga sind Werksteams verboten, da haben wir einen echten fairen sportlichen Vergleich.

Wieso ist es unfair wenn sich ein paar gute Vereinsfreunde zu einem Team zusammen finden, sich Sponsoren suchen und eigene Anzüge besorgen, und dann gegen andere Sportler antreten?

So wundert es doch wohl niemanden, dass die norddeutsche Spitze der "teamlosen" Skater fast geschlossen in Lübeck am Start war.

... um dann auf einer nicht lizensierten Strecke fast ums Leben zu kommen! Unsere dort schwer gestürzte Vereinskameradin wird sich im nächsten Jahr sehr gut überlegen, an welchen Veranstaltungen sie teilnehmen wird. Und solch ein Wald und Wiesen Rennen wird dann sicher nicht mehr dazu gehören, auch wenn sie sich über die super Hilfe und Betreuung von den Lübeckern sehr gefreut hat und auch sehr dankbar dafür ist. Ohne Schutzengel wäre sie aber jetzt nicht mehr unter uns... :cry: :evil:

Wer es noch nicht gemerkt hat, die Werksteams sind merklich kleiner geworden. Kein Wunder, dass auch die GBC kleiner wird.
Was wir brauchen, ist eine Bundesliga der Vereine. Drei Wertungsrennen hätten wir schon, nämlich die drei deutschen Straßen-Meisterschaften. Dazu noch zwei Wettbewerbe wie Einzel- und Mannschaftszeitfahren (vielleicht auch als DM?) und ein Finale. Fertig ist das Ding.


Was wir in erster Linie brauchen sind sichere Veranstaltungen! Und DAS war zumindest mal bei allen GBC Rennen gegeben!
http://xspeed.org | http://vero-skate.de | http://skate-berlin.de

"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will." Galileo Galilei
Enrico
Orthomol-Sport-Team
Orthomol-Sport-Team
 
Beiträge: 1171
Registriert: 30 Aug 2004 11:41
Wohnort: Zürich

Beitragvon Frank Kopp » 27 Sep 2004 16:25

und schon wieder werden die Themen gemischt ! Es geht hier um die GBC sprich um die Inline-Bundesliga.

Das Thema Verein vs. Team wäre ein gesonderter genereller Themenpunkt.

Also was jetzt; Bundesliga ja oder nein !
Frank Kopp
 
Beiträge: 518
Registriert: 31 Aug 2004 21:37
Wohnort: Marktoberdorf

Beitragvon Thomas » 28 Sep 2004 10:21

@Enrico

Das Rennen in Lübeck als unsicheres Wald- und Wiesenrennen zu bezeichnen, ist von dir unqualifiziert und unfair! Du warst noch nicht mal da!
Was hat Sicherheit mit Abfahrten, wo man locker auf 80 Sachen kommen kann, noch zu tun? Bedenkt irgendwer, dass es auch mal nass werden kann? Denkt einer daran, dass da auch Hobby- und Freizeitskater langfahren sollen?

@Jan
Ich habe überhaupt kein Problem mit Teamfahrern. Dann wäre ich ja mehr als unglaubwürdig. Ich habe nur ein Problem damit, dass sich ein Vereinsteam mit einem Werksteam vergleichen soll.
Was den Einzelfahrer angeht, hast du prinzipiell natürlich Recht, obwohl du besser als ich wissen solltest, wie nützlich es ist, wenn man ein paar Freunde vorn mit dabei hat.
@Enrico
Wenn ein Rudel Berliner es vorzieht in einem farblich ansprechenden Einteiler zu fahren, ist das völlig ok. Solange es nur Leute aus eurem Verein wären, ist das 100% der richtige Weg.

@Frank
Hast Recht mit deinem Argument gegen die DMs. Aber bei deinem Vorschlag würde der Nordcup wahrscheinlich auch mitziehen.

Thomas
Thomas
 
Beiträge: 214
Registriert: 31 Aug 2004 09:20
Wohnort: Celle

Beitragvon Enrico » 28 Sep 2004 10:44

Thomas hat geschrieben:@Enrico
Das Rennen in Lübeck als unsicheres Wald- und Wiesenrennen zu bezeichnen, ist von dir unqualifiziert und unfair! Du warst noch nicht mal da!

Fakt ist ja wohl, das es nicht lizensiert war und mehr sag ich dazu jetzt nicht mehr.
Was hat Sicherheit mit Abfahrten, wo man locker auf 80 Sachen kommen kann, noch zu tun? Bedenkt irgendwer, dass es auch mal nass werden kann? Denkt einer daran, dass da auch Hobby- und Freizeitskater langfahren sollen?

Beim One eleven tummeln sich zig Hobbyfahrer... auch bei nässe... Sorry, das zieht nicht.

Wenn ein Rudel Berliner es vorzieht in einem farblich ansprechenden Einteiler zu fahren, ist das völlig ok. Solange es nur Leute aus eurem Verein wären, ist das 100% der richtige Weg.

:?: Wenn ich jetzt aber gern noch mit einem Leipziger im gleichen Leibchen fahren möchte?
Dann melden nächstes Jahr alle SCC Vero Fahrer und die sonstewas Vero Fahrer als separate Vereins Teams und fahren dann das Rennen doch gemeinsam. Wollt ihr das? Wieso wehrst Du Dich so gegen die entstandenden Teamstrukturen? Warum fährt denn kein Berliner Team in eurer Nordliga? Denkt mal drüber nach...
http://xspeed.org | http://vero-skate.de | http://skate-berlin.de

"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will." Galileo Galilei
Enrico
Orthomol-Sport-Team
Orthomol-Sport-Team
 
Beiträge: 1171
Registriert: 30 Aug 2004 11:41
Wohnort: Zürich

Nächste

Zurück zu German Blade Challenge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron