Was wird nun aus der GBC 2006 ???

Moderator: Moderatoren

Was wird nun aus der GBC 2006 ???

Beitragvon Lutz » 14 Jan 2006 18:39

Hi Jungens & Mädels,

im Oktober letzten Jahres waren "wir" in Frankfurt alle nett zusammen und haben uns das Konzept zur GBC 2006 vorstellen lassen.

Wo ist nun aber der erste Schritt zur Umsetzung geblieben?? Bis heute gibt es leider noch keine offiziell bestätigten Wettkampftermine oder eine Homepage (wo man diese Termine vielleicht mal nachlesen könnte). Sicher ist ne' Menge Arbeit zu machen aber ohne Termine keine Teilnehmer und ohne Teilnehmer keine GBC !!

DESHALB eine Bitte an die Macher der GBC 2006: Es ist ganz dringend erforderlich, dass die offiziellen Termin veröffentlicht werden. Will man auf die GBC-Termine in der Wettkampfplanung eines Teams Rücksicht nehmen, dann müssen die Termin schnell auf den Tisch!!! Sonst läuft uns deutschen Teams die wichtige Vorbereitungszeit so langsam aber sicher davon - das wäre echt Schade :(

Danke Lutz

PS: Sicher gibt es ne' Menge Gerüchte und viele halboffizielle Rennkalender wo der eine oder andere Termin schon drin steht - doch das hilft alles nix, wenn es keine offiziell bestätigten Termine gibt !
Lutz
VERO
VERO
 
Beiträge: 153
Registriert: 10 Dez 2004 08:52
Wohnort: Hamburg

Beitragvon thunderblade » 14 Jan 2006 23:43

Die homepage ist (zumindest momentan) online - http://www.g-b-c.info/

sind zwar noch einige Installationsstandardeinträge von joomla mit drauf - aber zumindest schonmal die ersten offen nachlesbaren Infos...
bye MArkus
thunderblade
 
Beiträge: 113
Registriert: 31 Aug 2004 08:41
Wohnort: Bückeburg

Beitragvon Marleen » 15 Jan 2006 21:21

Es ist wahrscheinlich, dass in der Woche ab dem 23.01.2006 die Homepage online geht und die Termine stehen, also nicht mehr lange...
Bis dahin gibt es aber nichts Neues und auch keine verwertbaren Gerüchte...
Marleen
 
Beiträge: 90
Registriert: 12 Jan 2005 23:29
Wohnort: Rothenburg ob der Tauber

Termine!

Beitragvon rollschnabel » 27 Jan 2006 13:01

Termine und Info der Organisatoren stehen seit Mittwoch auf der neuen GBC-Homepage:
http://www.g-b-c.info
Kuddel

heldmann-images


E.ON Mitte Kassel Marathon
http://www.kassel-marathon.de
Benutzeravatar
rollschnabel
 
Beiträge: 314
Registriert: 02 Mai 2005 11:17
Wohnort: Kassel

Beitragvon rollratte » 12 Feb 2006 14:12

Ich weiß ja nicht, ob Ihr's schon wußtet, aber das Rulebook der GBC ist jetzt online:

http://www.g-b-c.info/component/option, ... Itemid,56/

Hab's mal runtergeladen und überflogen. Solltet Ihr auch mal tun. :wink:
LIEBER EINE SEKUNDE FEIGE ALS EIN LEBEN LANG TOT
_________________
http://www.obfst.de
Benutzeravatar
rollratte
 
Beiträge: 451
Registriert: 06 Mär 2005 10:53
Wohnort: Berlin

Beitragvon Frank Kopp » 16 Feb 2006 19:41

Rulebook 2006:

Unabhängig von generellen Sachen, ist mir folgendes aufgefallen:

Paragraph 17 passt zu 26 nicht (Preisgeldregelung);
zusätzlich wird in Paragraph 26 die Anzahl der Wertungsrennen definiert; dies passt aber nicht zum Terminplan.
Frank Kopp
 
Beiträge: 518
Registriert: 31 Aug 2004 21:37
Wohnort: Marktoberdorf

Beitragvon gerüchtekoch » 20 Feb 2006 17:57

Es werden am Saisonende nur noch die ersten Drei Plätze prämiert. Auf erlaufene Punkte gibt es keine Auszahlung mehr. (was ich sehr gut fand und bei dem jetzt einzuführenden Wertungssystem noch besser fänd. 500x 5 EUR für einen Sieg 8) )

Auch bei Einzelrennen gibt es nur noch bis zum 7. Mann/ 5. Frau Preisgeld das sich Prozentual am Gesamtbudget orientiert ausgezahlt wird. Das Budget eines GBC Events liegt zwischen 2500 - 5000 EUR. Da hier nur prozentual innerhalb der Männer und der Frauen aufgeschlüsselt ist, die Gesamtprozentzahl aber nicht aufgeht, gehe ich davon aus das das Gesamtbudget in Männer/ Frauen hälftig geteilt wird und davon dann die jeweiligen Prozente ausgeschüttet werden.
Dabei ist mir aber unlogisch warum einerseits nur die ersten 5 Frauen Geld bekommen (wahrscheinlich wegen der kleineren Starterfelder- was ok ist), aber im Gegensatz dazu aber trotzdem von der Hälfte des Gesamtbudgets?! Da hätte man doch das Gesamtbudget ähnlich wie im WC 60/ 40 o.ä. aufteilen müssen!

Auch soll das GBC Serienpreisgeld vor der Saison mitgeteilt werden. Ich würde also jedem Team empfehlen bis zur Bekanntgabe dieses Betrags zu warten, da man ja sonst mit seinen 234 EUR je Starter "die Katze im Sack kauft!"

Was ich auch nicht gefunden habe, ist man als lizensierter Einzelstarter dieses Mal auch Preisgeld berechtigt? Oder ist das den Teams vorbehalten?

Was ich auch etwas unverhältnismäßig finde sind die zu erlaufenden Zusatzpunkte bei LMO REnnen und Berg-/Sprintrennen. Diese werden ja nur für die Gesamtwertung gewertet (Was OK ist!) aber sind 15 Punkte für einen Sieg im LMO nicht ein bisschen Unverhältnismäßig wenig Punkte im Bezug auf 500 für einen Sieg? Das Entspricht ja gerademal einem und einen Halben Platz bei den Ersten Zehn (je Zehn Punkte Abstand) beim Gesamteinlauf. So eine Platzierung müsste doch höher belohnt werden! Außerdem dachte ich das man so auch für mehr Attraktivität bei den Spitzenleuten für das LMO erzielen wollte? Ob das gelingt? Noch schlimmer sind Bergwertungen mit 3 kläglichen Punkten pro Wertung, bei max. 3 Wertungen pro Rennen- das heißt Falls ich mich bei den Attacken so richtig ausgekotzt habe und dreimal die Wertung gewonnen habe und dadurch im Ziel nicht mehr so flott bin und "nur" Zweiter werde- bleibe ich auch Zweiter in der Gesamtwertung. Das der Endsieger im Sinne des Rennens und der Tageswertung gewinnt fände ich ok- aber in der Gesamtwertung dürfte die Aktivität doch etwas mehr gewürdigt werden, oder?

Vielleicht kann ja jemand diese Fragen aufklären?!
[Der Gerüchtekoch ist der notorische Unruhestifter in diesem Forum. Darauf ist er auch stolz.
Er ist aber keineswegs ein repräsentatives Vorbild für dieses Forum sondern eher eine Abschreckung für Neulinge...]
gerüchtekoch
 
Beiträge: 304
Registriert: 20 Dez 2004 10:38

Bonuspunkte

Beitragvon Karsten Schölermann » 11 Mär 2006 01:17

moin gerüchtekoch,
hallo Frank

zu Euren Punkten:

1) Da alle teilnehmer - auch die letzten - eines gbc rennens punkte kriegen sollen, damit sich auch alle in einer gbc-rangliste wiederfinden können, ist die punktkopplung an preisgeld nicht mehr möglich. ich fand sie auch schön - aber leider für breitensportler demotivierend. die konnten deshalb nie punkte einfahren. das haben wir jetzt geändert.

2) die preisgelder der rennen sind für alle teilnehmer offen. auch nicht gbc-fahrer können gewinnen - und kriegen das ausgelobte preisgeld

3) die prozentuale verteilung der preisgelder ist 60/40 zugunsten der herren gewichtet. ich habe jahrelang die 50/50 quote aufrecht erhalten - und dennoch jedes jahr weniger damen in den rennen gehabt. deshalb jetzt erstmals die 60/40 Gewichtung.

4) innerhalb dieser gewichtung kriegen die herren platz 1 - 7 kohle -und die damen platz 1 - 5. Die 6. Dame geht nicht leer aus - sie bekommt bei der Siegerehrung zumindestens den fälligen Strauß Blumen.
Insofern passt dann auch §17 und § 26 des Rulebooks (zu beziehen unter http://www.german-blade-challenge.de): Siegerehrung heißt Ehrung - und nicht Siegerzahlung.

5) Das Punktesystem ist wegen der o.a. Breitensportausrichtung "aufgebläht". 500 Punkte für den Sieg wirken nur überproportional. Die Differenzen zu den nächstplatzierten sind entscheidend:

Platz 1 = 20 Punkte Vorsprung vor dem Nächstplatzierten
Platz 2 - 10 = 10 Punkte -"-
Platz 11 - 20 = 4 Punkte -"-
Platz 21 - 50 = 2 Punkte -"-
Platz 51 - 500 = 1 Punkte-"-

Bonussieg = 15/10/5 Punkte
Sprint/Bergwertung gleich 4x pro rennen 3/2/1 (Platz 1, 2, 3) Punkte

Es wird sich im Laufe der Saison sicher erst erweisen, ob das wirklich "zu wenig" ist um damit in den vorderen Rängen für Spannung zu sorgen.

Sicher ist es aber für jeden in den "hinteren" Rängen eine Herausforderung.

Bonuspunkte sind aber sicher für die Wettkampfspannung der richtige Schritt, um mehr Publikum zu binden. Siehe Hüfingen - da geb es Zeitgutschriften - auch ein gutes Modell - das aber den "Rennsieg" entwertet hat...

Deshalb die Punktelösung - und nun müssen wir schauen ob die "tut".

6) Hüfingen und Hamburg können wegen der termine der Deutschen Meisterschaften dieses jahr nicht als A Rennen stattfinden. Ersatztermine konnte ich leider nicht ergattern - weder in meiner Stadt Hamburg - noch in Hüfingen. beide Rennen wurden deshalb abgesagt. ich hoffe aber das beide 2007 wieder einen versuch wagen und vielleicht auch Rheine (das dritte betroffene rennen) dazu kommt.

darüberhinaus stehen Wedel (Nord Cup) und der halbmarathon in Hamburg (DM Bahn)wegen entsprechender Ausschlußprobleme nicht als A rennen zur Verfügung - und Köln kann auf Grund der schlechten Stecke nur für ein teamzeitfahren genutz werden.

Im Moment gibt es eine vage hoffnung auf ein sechstes A-Rennen am 26.8 - und auf ein zusätzliches Special am 1.10. mit TV-Einbindung.


Karsten Schölermann
Rückfragen: info@german-blade-challenge.de
Karsten Schölermann
 
Beiträge: 14
Registriert: 10 Mär 2006 23:51

Beitragvon Tilo » 13 Mär 2006 11:43

Karsten, danke für den umfangreichen Wortbeitrag.

Bitte, weiter so! (Vielleicht nur etwas schneller :wink: )- denn Kommunikation ist alles!
Benutzeravatar
Tilo
 
Beiträge: 822
Registriert: 24 Nov 2004 09:50
Wohnort: Dresden

Beitragvon rollratte » 21 Mär 2006 17:20

@Karsten: ...und Saarbrücken wurde soeben auch abgesagt...werdet ihr jetzt versuchen, das münchen rennen stattdessen in die gbc wertung zu nehmen? ansonsten wird's langsam eng mit dem preis-leistungsverhältnis der saisonstartnummer und noch viel schlimmer, die anzahl der wertungsrennen wird so gering, daß man die serie schon bald nicht mehr serie nennen kann :shock: :( bitte sag' daß du plan "b" in der schublade hast :)
viele grüße
anja
LIEBER EINE SEKUNDE FEIGE ALS EIN LEBEN LANG TOT
_________________
http://www.obfst.de
Benutzeravatar
rollratte
 
Beiträge: 451
Registriert: 06 Mär 2005 10:53
Wohnort: Berlin

Beitragvon rollschnabel » 21 Mär 2006 23:15

rollratte hat geschrieben:@Karsten: ...und Saarbrücken wurde soeben auch abgesagt...werdet ihr jetzt versuchen, das münchen rennen stattdessen in die gbc wertung zu nehmen?
anja


Das fehlt gerade noch.
Zuletzt geändert von rollschnabel am 26 Mär 2006 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Kuddel

heldmann-images


E.ON Mitte Kassel Marathon
http://www.kassel-marathon.de
Benutzeravatar
rollschnabel
 
Beiträge: 314
Registriert: 02 Mai 2005 11:17
Wohnort: Kassel

Beitragvon rollratte » 22 Mär 2006 00:36

Das wäre ja wohl das Letzte, das Gespann Baumgartner und Altherr für ihre Obstruktion auch noch mit einem GBC-Status zu belohnen

naja, war mangels anderer alternativen auch nur so ein gedanke...wenn's denn schon ein wic rennen werden soll, lag das näher, als irgendein anderes rennen noch schnell aus dem boden zu stampfen (so oder so müßten die regeln "keine erstveranstaltung" und "just inline" irgendwie verbogen werden...). hab' auch keine lust auf münchen unter diesen umständen und bin ziemlich stinkig auf diese art des veranstaltungs-darwinismus, bin da ganz bei dir!!!
LIEBER EINE SEKUNDE FEIGE ALS EIN LEBEN LANG TOT
_________________
http://www.obfst.de
Benutzeravatar
rollratte
 
Beiträge: 451
Registriert: 06 Mär 2005 10:53
Wohnort: Berlin

Beitragvon Wolfgang » 22 Mär 2006 10:34

Als weiteres GBC-Rennen käme eventuell noch Frankfurt in Frage. Das Skater-Rennen soll bekanntlich aus der Läuferveranstaltung am letzten Oktoberwochenende herausgelöst werden und im Sommer stattfinden. Aber sehr dynamisch scheint die Planung nicht zu laufen:
http://www.t-n-s.de/thwb/showtopic.php?threadid=2229
eins30.de Team Frankfurt
Benutzeravatar
Wolfgang
 
Beiträge: 141
Registriert: 30 Aug 2004 15:12
Wohnort: Neu-Isenburg

Re: Bonuspunkte

Beitragvon rollschnabel » 22 Mär 2006 23:54

Ich will an der Stelle noch mal hinweisen auf die Anmerkungen von Karsten:

Karsten Schölermann hat geschrieben:moin gerüchtekoch,


Im Moment gibt es eine vage hoffnung auf ein sechstes A-Rennen am 26.8 - und auf ein zusätzliches Special am 1.10. mit TV-Einbindung.


Karsten Schölermann
Rückfragen: info@german-blade-challenge.de


M. W. findet das besagte Rennen am 26.8. statt und es soll eine GBC-taugliche Streckenführung geben. Es ballt sich dann nach langer Pause (23.4. Wilhelmshaven) zwar heftig (6.8. Jüterborg, 20.8. Berlin, 26.8. NN und 10.9. Baunatal), aber das liegt ja nun auch an der schwierigen Terminlage in diesem Jahr mit der Kicker-WM.
Zuletzt geändert von rollschnabel am 26 Mär 2006 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Kuddel

heldmann-images


E.ON Mitte Kassel Marathon
http://www.kassel-marathon.de
Benutzeravatar
rollschnabel
 
Beiträge: 314
Registriert: 02 Mai 2005 11:17
Wohnort: Kassel

Beitragvon Marleen » 23 Mär 2006 11:10

Das rennen am 1.10 wird auf jeden Fall richtig geil und ist nicht in Norddeutschland sondern bei mir vor der Haustür:

ZDF INLINER DAY
Nach sechs Monaten Vorbereitung ist das endgültige OK für den Event gekommen, am 1 Oktober 2006 finden auf dem Gelände des ZDFs einen ganzen Tag lang alles um das Thema Inline und Speedskaten statt.
Geplant sind:
/ Meisterschaft Teamzeitfahren 10 km
/ Teamzeitfahren Firmenteams und freie Gruppierungen 10km
/ GBC Sonderwertung
/ Promi Rennen = jeweils 2000m in Gruppen Sport, Politik, Unterhaltung
/ Kids Rennen "Future Cup Finale" (vers. Distanzen )
/ Jedermann-Rennen 10km
/ Kombirennen Verfolger Rad/Skater 6000m
/ Rad gegen Skater
... und vieles mehr ..

Mehr Informationen gibt es demnächst auf der Seite der Speedfüchse:
http://www.speedfuchs.de
Marleen
 
Beiträge: 90
Registriert: 12 Jan 2005 23:29
Wohnort: Rothenburg ob der Tauber

Nächste

Zurück zu German Blade Challenge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast