Was ist die GBC?

Moderator: Moderatoren

Was ist die GBC?

Beitragvon Enrico » 01 Sep 2004 14:29

Die GBC ist für viele die wichtigste Inline Serie in Deutschland, da man sich hier nicht nur gegen die nationale Spitze durchsetzen muss, sondern sich auch mit internationalen Fahrern vergleichen kann.

Sie besteht 2004 aus 4 Wertungsrennen, die allesamt als A Rennen vom DRIV lizensiert sind und 4 Special Events von denen eins die Deutsche Meisterschaft im Halbmarathon war. Die Strecken sind vielfältig, vom flachen Rundkurs bis hin zum selektiven Bergkurs.

Am 1. Mai qualifizierten sich in Jever ca. 26 Teams in einem Prolog. Am Start waren alle nationalen Spitzen/Firmenteams, aber in diesem Jahr auch einige Vereinsteams (z.b. Bayer 04 Leverkusen, Gross-Gerau, und Kassel). Eine Übersicht über die gemeldeten Teams findet ihr hier: http://www.speedskater.de/makepage.php?seite=131030

In einem Teamzeitfahren über 10km konnten sich die Teams für die preisgeldberechtigten Startplätze qualifizieren und die begehrten niedrigen Saisonstartnummern ergattern, die für alle GBC Rennen gelten.

Das besondere aller GBC Rennen ist, das ein einheitlicher Standart etabliert wurde was Streckensicherheit und Zeiterfassung angeht.
So gibt es auf allen Rennen die gut erkenntlichen Streckenmarkierungen für Kurven und Gefahrenstellen wie Abfahrten oder Spitzkehren. Für die Zeitname hat sich die GBC für ein Aktivtransponder System der Firma Sport Timing http://www.sport-timing.at entschieden, das nicht nur genauere Zeiten liefert und das bekannte 2 Mattensystem überflüssig macht, sondern auch kein Pfand/Leih/Kauf-system bei den örtlichen Veranstaltern benötigt, da der Chip kostenlos an die Teilnehmer gegeben wird und nach der Rennende gegen eine Teilnahmemedalie getauscht wird. In der Regel belief sich der "Verlust" der Transponder auf 1 oder 2 Stück. Einziges Manko waren Probleme mit den Vorgaben des DRIV, wie z.b. Blockstarts, was der Zeitmesssoftware noch zu schaffen machte.

Am 18./19. September findet in Hamburg die Abschlussveranstaltung statt. Zuerst wird es am Samstag den 18. ein 10km Einzelzeitfahren geben, was die GBC Rangliste ganz schön durcheinanderwürfeln wird, denn hier müssen sich die Sprinter gegen die Kraftausdauer Asse behaupten.
Gleich am Tag darauf findet der abschliessende Hafencity Marathon statt, der durch die neue Hafencity führt. Schwierigste Hindernisse werden die unzähligen Bahnschienen (die nicht so schlimm sind, wie sie sich anhören) und die zu erklimmende Köhlbrandbrücke sein. Hier heisst es Zähne zusammenbeissen und alle Kräfte aufbringen. Belohnt werdet ihr mit genialem Ausblick und einer schönen Abfahrt, die auch für ungeübte zu meistern ist, da sie von oben komplett einsichtig und nicht sehr steil ist.

Bleibt nur noch die Frage, wie es im nächsten Jahr weiter gehen wird. Wird der GBC Verantwortliche neue Sponsoren finden und kann er weitere Teams für seine Serie begeistern? Brauchen tut Deutschland solch eine Serie auf jeden Fall.
Enrico
Orthomol-Sport-Team
Orthomol-Sport-Team
 
Beiträge: 1171
Registriert: 30 Aug 2004 11:41
Wohnort: Zürich

Zurück zu German Blade Challenge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast