Der Sinn der Teamlizenz erschließt sich mir bisher leider nicht.
Willkommen im Club. Die vorgebrachten Argumente FÜR die Teamlizenz hier in diesem Thread waren diese hier, richtig?
1) man weiß endlich mal, wieviele Teams es in D gibt
2) keiner wusste bisher so genau, wer ansprechpartner in den teams ist
3) wechsel von teams während der saison kann ausgeschlossen werden
4) wenn ein veranstalter teams vorne starten lassen will, kann er anhand der DRIV Teamdatenbank sehen, wer ein team ist und wer sich kurzerhand zu einem team zusammengeschlossen hat.
1) Wofür und für wen ist diese Information relevant? Welchen Mehrwert bringt sie? Die 2007 in GBC und Regiocups gestarteten Teams sind durch die Teamanmeldung bei der jeweiligen Serie für die Saison fixiert. Alle anderen Teamwertungen, die mehr den Charakter einer Vereinswertung haben, begründen mit der Auflistung der bspw. besten 3 Fahrer die in diesem Rennen unter dem gleichen Vereins-oder Teamnamen gemeldet haben, noch kein neues "Team" in unserer aktuellen Interpretation. Und um es nochmal ganz klar zu sagen: Damit meine ich diese "Teamwertungen", die NICHT an eine feste Meldung der relevanten Fahrer zu Serienbeginn gebunden sind und in deren Serienreglement auch keine feste Anzahl Fahrer vorgeschrieben ist).
2) In der Anmeldung zu unseren Serien (GBC, WSC, Nordliga z.B.) muß nach meiner Information auch immer Teamansprechpartner genannt werden. D.h. wenn man diese Information benötigt, sollte man vielleicht auf die Verantwortlichen dieser Serien zugehen und um diese Information bitten, anstatt einen neuen H2O Kopf aufzubauen, wie es nun angestrebt wird.
3) Wen interessiert's ? Ist das Team in einer Serie gemeldet, schließt das Reglement der Serie einen Teamwechsel in der laufenden Saison aus oder erlaubt ihn (wenn letzteres nicht genehm ist, muß das Reglement der jeweiligen Serie eben überarbeitet werden...). Ist das Team in KEINER Serie als Team gemeldet - siehe meine Eingangsfrage...
4) Es gibt keine Teamstartblöcke bei Lizenzrennen. Ist es kein Lizenzrennen, kann der Veranstalter vorn starten lassen, wen er will. Ist es kein Lizenzrennen, hat der Veranstalter nichts mit dem DRIV am Hut...könnt Ihr folgen??? Dann wird der DRIV dem Veranstalter wohl auch kaum die Daten aus der Teamdatenbank zur Verfügung stellen (wenn doch, ist hier keinem mehr zu helfen...)
Und...wenn ein Veranstalter trotz beantragter und erteilter Lizenz Teamstartblöcke aufstellt, gehört ihm die Lizenz entzogen. Teamstartblöcke zu unterstützen, wird, wie auch andere Vorschreiber bereits bemerkten, nur dazu führen, daß wir noch mehr Teilnehmer verlieren werden. War das nicht eines unserer aktuellsten Probleme?
Wenn einige Teams ein Imageproblem haben ("nehmen den Vereinen die Talente weg"), dann wird der Ablaßschein in Form einer "Teamlizenz" (die Jugendarbeit mit der Lizenzgebühr fördern soll) dagegen leider auch nicht helfen. Wie wäre es denn, wenn diese Teamvertreter, die sich diesen Vorwürfen ausgesetzt sehen, mal auf diese Vereine/Funktionäre zugehen und ihnen darlegen, daß sie einzelnen Spitzenleuten mit finanzieller Unterstützung nur ermöglichen, ihren Sport auch weiterhin auf dem für sie gewohnten Niveau weiterzubetreiben (aber immer schön bei der Wahrheit bleiben
)? Wir haben nicht einen einzigen Sportler, der vom Skaten leben kann in D. Das wird sich auch durch eine Teamlizenz nicht ändern. Alle müssen nebenbei studieren bzw. zur Schule gehen (und reiche Eltern haben) oder selbst arbeiten, um dieses kostspielige Hobby zu finanzieren. Einen anderen wirtschaftlichen Zweck haben Teams nicht (abgsehen von dem sportlichen bei Teamwettbewerben) und diese Einrichtung sollte auch nicht dazu mißbraucht werden, die deutsche Skaterszene weiter zu spalten und untereinander abzugrenzen!
Einer freiwilligen Spende für die Nachwuchsarbeit an den DRIV durch Teams, die sich gern nach außen hin in einem positiven Licht präsentieren möchten durch ihren Weitblick und ihre Großzügigkeit, ist natürlich kein Hindernis in den Weg gestellt.