Teamstärke 2008

Moderator: Moderatoren

Teamstärke 2008

Beitragvon michi STL » 30 Okt 2007 11:18

bleibt es eigentlich bei den bisherigen 5 aus 6 fahrern in der teamwertung oder ist das nun auf die schon mal geplanten festen 5 minimiert worden??

müßte das langsam mal für meine zu- und/oder absagen wissen 8)
etap-race-team/skate-team-luebeck/tri-sport-luebeck
michi STL
 
Beiträge: 200
Registriert: 24 Mai 2006 11:07

Beitragvon Sören Halstenbek » 30 Okt 2007 16:45

Darüber wurde relativ lange Diskutiert...Karsten will was erarbeiten und dann mit Dominik besprechen, dann uns vorlegen...Aber es wird nicht doll anders als 5+1 Ersatzfahrer. Es wurden sogar noch mehr Ersatzfahrer gewünscht...

Warten wir es ab.
Sören
Benutzeravatar
Sören Halstenbek
Team Speedlager.de
 
Beiträge: 457
Registriert: 22 Jun 2005 21:21
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon Meise » 05 Nov 2007 09:33

Servus,

bis dato gibt es nix neues.
Aber dieses Regelung die letzten Jahre nach endlos langen Verhandlungen getroffen und ich sehe keinen Bedarf bei den Teams etwas zu ändern.
Bei den Vereinen vieleicht...
Dominik Meißner
Meise
 
Beiträge: 168
Registriert: 16 Nov 2005 11:54
Wohnort: Cham

Beitragvon polarbaer2 » 05 Nov 2007 23:39

Aber dieses Regelung die letzten Jahre nach endlos langen Verhandlungen getroffen und ich sehe keinen Bedarf bei den Teams etwas zu ändern.


Welche Argumente wurden denn für eine Änderung vorgebracht?

Ich fand 5+1 eine gute Regelung, bei 3 Fahrern im Ziel als Voraussetzung für die Teamwertung (also 60% Ankommquote :wink: ).
polarbaer2
 
Beiträge: 104
Registriert: 09 Jul 2007 21:20
Wohnort: Deutschland

Beitragvon michi STL » 06 Nov 2007 08:33

letztes jahr sollte die 5+1 lösung eigentlich eine übergangslösung sein, da viele teams die gbc gern an den sic oder worldcup anlehnen wollten..
also hieß es, 5+1 für ein jahr, danach dann ebenfalls auch in deutschland nur 5 fahrer..

uns hat allerdings auch die variante 5+1 hervorragend gefallen..
belebt den internen konkurrenzkapmf :roll:

ich hoffe also stark, dass es so bleibt !!
etap-race-team/skate-team-luebeck/tri-sport-luebeck
michi STL
 
Beiträge: 200
Registriert: 24 Mai 2006 11:07

Beitragvon Meise » 06 Nov 2007 08:53

Bei den Teams keine richtigen Argumente. Einige hätten einfach gerne eine andere Regelung. Ein paar Vereine sagen, dass sie mit 5 aus 9 keine Mannschaften hinkriegen. Hier war die Frage ob lockere Renngemeinschaften möglich sind. Aber was ist dann noch der Unterschied zwischen Verein und Team?????

Wie gesagt an der 5+1 werde ich nicht rütteln, vielleicht gibt es für Vereine eine optimierte Lösung.

Die 5+1 war übrigens keine Übergangslösung sondern ein Kompromiss. 2006 galt 5+3 (richtige Wildcards). Ab 2007 sollte dann nur 5 gelten. Wegen des heftigen Widerstands von einigen wurde der Kompromiss 5+1(nur Ersatzfahrer, keine WC) dauerhaft getroffen.
Dominik Meißner
Meise
 
Beiträge: 168
Registriert: 16 Nov 2005 11:54
Wohnort: Cham

Beitragvon michi STL » 06 Nov 2007 13:48

Meise hat geschrieben: Wegen des heftigen Widerstands von einigen wurde der Kompromiss 5+1(nur Ersatzfahrer, keine WC) dauerhaft getroffen.


dauerhaft hört sich gut an.. habe ich dann falsch verstanden.. sorry..
etap-race-team/skate-team-luebeck/tri-sport-luebeck
michi STL
 
Beiträge: 200
Registriert: 24 Mai 2006 11:07

Beitragvon Sören Halstenbek » 06 Nov 2007 14:08

Wie ist das überhaupt mit der +1...Darf der denn auch immer Starten, außerhalb der Wertung??? Wenn er fahren darf, muss er hinten Starten oder im Teamblock???

Gruß Sören
Benutzeravatar
Sören Halstenbek
Team Speedlager.de
 
Beiträge: 457
Registriert: 22 Jun 2005 21:21
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon Meise » 06 Nov 2007 14:22

siehe Tobias Beute 2007 Subaru-Bont.
Der Ersatz Fahrer darf natürlich bei allen Rennen mit starten. Bekommt auch seine Einzelwertungspunkte. Aber er darf nicht beim Team in der Startaustellung stehen, sondern beim lizenzierten Rest. Er kann auch nicht zur Teamwertung beitragen. Bonus Rennen darf er auch nicht fahren.
Es sei denn er wird 3 Tage vor dem Rennen als Teamfahrer benannt und dann gelten diese Regeln für den der rausgenommen wird.
Wobei streng genommen der Ersatztfahrer nur ins Team genommen werden darf, wenn einer der 5 A-Fahrer krank, verletzt oder verhindert ist.
Dominik Meißner
Meise
 
Beiträge: 168
Registriert: 16 Nov 2005 11:54
Wohnort: Cham

Beitragvon Sören Halstenbek » 06 Nov 2007 15:01

Meise hat geschrieben:...Wobei streng genommen der Ersatztfahrer nur ins Team genommen werden darf, wenn einer der 5 A-Fahrer krank, verletzt oder verhindert ist.

Aha, erstmal vielen Dank. Du sagst genau genommen, also ist eigentlich ein Nachweis erforderlich?!? Der aber wohl nicht verlangt wurde, bisher...?!?
Benutzeravatar
Sören Halstenbek
Team Speedlager.de
 
Beiträge: 457
Registriert: 22 Jun 2005 21:21
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon Meise » 06 Nov 2007 15:14

richtig.
Hab mich ja auch nicht daran gehalten.
Dominik Meißner
Meise
 
Beiträge: 168
Registriert: 16 Nov 2005 11:54
Wohnort: Cham

Beitragvon Frank Kopp » 06 Nov 2007 21:02

Tolle Regeln habt ihr da !
Frank Kopp
 
Beiträge: 518
Registriert: 31 Aug 2004 21:37
Wohnort: Marktoberdorf

Beitragvon polarbaer2 » 07 Nov 2007 00:29

Aha, erstmal vielen Dank. Du sagst genau genommen, also ist eigentlich ein Nachweis erforderlich?!? Der aber wohl nicht verlangt wurde, bisher...?!?


ich hatte das so interpretiert, daß der, für den der ersatzfahrer eingesprungen ist, nicht am start steht (egal, ob der krank, in urlaub oder einfach unlustig ist).
sind mal alle 5+1 am start, ist der ersatzfahrer immer der einzelstarter. bei uns war es selbstverständlich, daß der ersatzmann der einzelstarter ist, wenn alle 5 festen fahrer da waren (auch wenn der ersatzmann absehbar stärker war, als einer der 5 festen fahrer).

das rulebook 2008 kann man ja ggf. ergänzen, wenn's noch unklarheiten gibt.
polarbaer2
 
Beiträge: 104
Registriert: 09 Jul 2007 21:20
Wohnort: Deutschland

Richtigstellung

Beitragvon Axel Enderes » 07 Nov 2007 19:22

Also bevor hier jetzt weiter was falsches erzählt wird und damit Frank neue Kritikpunkte gegen die GBC bekommt:

Maßgebend ist Nr. 6.3 des Rulebooks.
"Jedes aus fünf namentlich gemeldeten Mitgliedern bestehende Team kann zusätzlich einen sechsten Ersatzfahrer benennen („5 aus 6“). Dieser kann im Verletzungs- oder Nichtantrittsfalle für einen der fünf Fahrer des Teams eingesetzt werden."
Hier steht nicht von besonderen Gründen. Mit "Nichtantrittsfall" sind alle Gründe gemeint (urlaub, Zug verpasst, keine Lust etc.).

Ich halte diese Regelung für OK. Wenn die SK meinen Antrag auf Teamlizenzierung annimmt, dann kennen wir alle deutschen Teams am Jahresanfang.

Viele Grüße Axel
Axel Enderes
DRIV SK Speedskating
DRIV SK Speedskating
 
Beiträge: 317
Registriert: 07 Sep 2004 17:56

Beitragvon skaterwilli » 09 Nov 2007 09:43

Gibt es eigentlich schon einen Termin bis zu welchem die Teamlizenz beantragt werden muss ?? Ich denke diese wichtigen Infos wird ja aber sicher Dominik als Teamsprecher dann auch allen deutschen Teams mitteilen - Teamsprecher bedeutet ja Kommunikation in beide Richtungen ;-) Daher schon mal Danke Dominik für Deine Arbeit !!!!
skaterwilli
 

Nächste

Zurück zu German Blade Challenge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste