Teamstärke 2008

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Meise » 09 Nov 2007 10:04

Danke für die Blumen.
Mal sehn was morgen in Berlin rauskommt. Geb euch dann bescheid.
Dominik Meißner
Meise
 
Beiträge: 168
Registriert: 16 Nov 2005 11:54
Wohnort: Cham

Beitragvon Axel Enderes » 11 Nov 2007 18:58

Die Teamlizenz ist bei der SK-Sitzung nicht verabschiedet worden. Sie soll nicht nur für die GBC gelten sondern global. Hierzu muss ich erst herausbekommen, wann bei den Regiocups die Teams feststehen müssen.

Die Entscheidung fällt bei der SK-Sitzung im Frühjahr 2008

Viele Grüße
Axel Enderes
Axel Enderes
DRIV SK Speedskating
DRIV SK Speedskating
 
Beiträge: 317
Registriert: 07 Sep 2004 17:56

Beitragvon polarbaer2 » 11 Nov 2007 19:06

Die Teamlizenz ist bei der SK-Sitzung nicht verabschiedet worden.


Schade, daß sie nur wegen formaler Unklarheiten nicht beschlossen wurde (...und nicht aus Überzeugung).

Wer als Team bei der GBC gemeldet ist, ist für die Saison transparent für alle in der Zusammensetzung dsgl. bei den Regiocups. Wozu brauchen wir noch einen zusätzlichen Administrationsaufwand (der Zeit und Geld kostet)?

Sich als Team zu präsentieren für alle nach außen sichtbar und verbindlich, ist wohl besser über die eigene Teamhomepage möglich, dafür muß sich nicht einer beim DRIV hinsetzen und mitschreiben, oder?
polarbaer2
 
Beiträge: 104
Registriert: 09 Jul 2007 21:20
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Sk@te it » 13 Nov 2007 18:25

Verstehe ich das richtig, dass man neben den Kosten um an der GBC als Team teilzunehmen, jetzt noch eine Lizenz gelöst werden soll um ein Team an sich zu sein?

@Axel
Was haben die Regio-Cups und deren Wettkämpfe eigentlich mit einer Teamlizenz zutun?
Diese hätte doch nur dann Sinn wenn sie im Wettkampf von Bedeutung sind.
Hat sich die Position vom DRIV zu den Lizenzen der Sportler geändert, brauchen wir die in Zukunft nicht mehr?

@all
Gab es im vergangenen Jahr irgendeine Situation die diese Lizenz nötig machte oder ist es nur um einen exklusiven Club von Speedskatern zu bilden?
Reicht es nicht ein GBC Team zu sein?
Sk@te it
 
Beiträge: 319
Registriert: 25 Dez 2005 22:59

Beitragvon Chef83 » 14 Nov 2007 08:11

@sk@te it:
warum eine Teamlizenz?
1) man weiß endlich mal, wieviele Teams es in D gibt
2) keiner wusste bisher so genau, wer ansprechpartner in den teams ist
3) wechsel von teams während der saison kann ausgeschlossen werden
4) wenn ein veranstalter teams vorne starten lassen will, kann er anhand der DRIV Teamdatenbank sehen, wer ein team ist und wer sich kurzerhand zu einem team zusammengeschlossen hat.

Das soll kein Exklusiver club werden, ich glaube das will weder der DRIV noch die teams!

Zudem kommt das Geld einem Guten Zweck zu, alleine schon unter dem Gesichtspunkt finde ich das auch gar nicht schlecht...
Chef83
 
Beiträge: 782
Registriert: 14 Dez 2005 09:02
Wohnort: Berlin

Beitragvon Saujong » 14 Nov 2007 08:56

Wenn ich mir überlege wie viele lizenzierte Fahrer bei den Rennen im ersten Startblock stehen, dann finde ich es auch nicht gut mit den Teams.

Die evtl noch vorziehen beim Start oder sonst was... das verärgert doch die anderen Lizenzfahrer und auch den Rest des Feldes.

Ich denke bei den Vereinen ist ein Ansprechpartner bekannt und bei der GBC ist der auch Bekannt.

Die Regiocups sind nicht so riesig, da kennt man sich eh untereinander...

Ich sehe da kein Problem.
bis dahin ...
Mario

-> live slow - skate fast <- Windschatten gibts hier keinen
Saujong
 
Beiträge: 74
Registriert: 01 Mai 2006 09:03
Wohnort: Siegen

Beitragvon Sk@te it » 14 Nov 2007 10:37

@Chef83
1) Die es betrifft wissen es oder fragen einfach
2) Siehe Saujong
3) Ist doch garnicht zulässig bzw. üblich
4) Das ist Exclusivität (Berlin: Erst soll mann sich zu einem Team zusammenschließen und dann will man sich von den "unechten Teams" abgrenzen)

Der Ansatz für mehr Transparenz könnte eine Regelung für Teams sein, eine minimale Internetpresenz zu schalten
Es kann doch nicht sein das z.B. Powerslide-Phuzion (GBC: Damensieger Einzel und Team) keine Seite hat

Welchem Zweck kommt das Geld zu? Einbindung von Wettkämpfen zur Nachwuchsförderung?
Sk@te it
 
Beiträge: 319
Registriert: 25 Dez 2005 22:59

Beitragvon Frank Kopp » 14 Nov 2007 10:51

wird ja ein Thema auf der Klausurtagung 2008; ich freue mich jetzt schon auf dieses lange konstruktive Strukturwochenende
Frank Kopp
 
Beiträge: 518
Registriert: 31 Aug 2004 21:37
Wohnort: Marktoberdorf

Beitragvon Chef83 » 14 Nov 2007 11:49

1) wen willste denn fragen?
2) ist eben nicht bekannt, jedenfalls nicht bei allen teams
4) dann nenn es exklusivität...
trotzdem sollten die teams exklusiv vorne starten dürfen!
jetzt kommen wieder die gegenargumente von wegen der schnellen einzelfahrer...aber einzelfahrer bringen den sport nun wirklich nicht medienwirksam nach vorne...
wenn man das ganze richtig angeht, kann man schon ein paar vorteile für den Sport bekommen...
professionalität, klare strukturen und so...daran mangelt es in unserem sport gewaltig!

so, und damit keiner auf die idee kommt, ich persönlich würde mir dadurch auch vorteile verschaffen: stimmt nicht...eher im gegenteil, wenn ich ganz vorne starten würde...siehe wedel, 10km in der aktiven spitzengruppe, und dann rauschte die Ak30 vorbei und dann noch die ak40...und bin bei beiden nicht mitgekommen...
also werde ich mich schön brav dahinstellen, wo ich hingehöre...
Chef83
 
Beiträge: 782
Registriert: 14 Dez 2005 09:02
Wohnort: Berlin

Beitragvon Meise » 14 Nov 2007 13:05

Die Erfahrung hat gezeigt, dass es eben nicht möglich ist alle Teams zu erfassen und die Ansprechpartner zu kennen.
Und manche Veranstalter lassen nun mal Teams vorne starten. Ob uns das passt oder nicht. So wird unterbunden, dass sich 4 Wochen vor einem Rennen ein "Stammtisch Team" bildet das plötzlich vorne starten darf.
Außerdem ist es für die Medienarbeit und Präsentation unseres Sports zwingend notwendig die Teams auf eine professioneller wirkende Platform zu stellen. Später soll es nach Stärke des Teams unterschiedliche Lizenzen geben. (z.B. Subaru A Lizenz; Stadler B Lizenz :twisted: )
Die Lizenzgebühr sollen 100€ sein. Vereinsteams sind frei. Das Geld kommt der Jugendförderung zu Gute. Bis dato sind wir ja nur die bösen Geldsäcke die den Verein nach guter Jugendarbeit Ihre Sportler nehmen. Das dem nicht so ist, werden manche nie begreifen, aber somit leisten wir auch einen geringen Beitrag.
Und wer weiß wie desolat die Finazierungslage im Verband ist, der versteht auch das dies zwingend notwendig um unseren Sport am Leben zu erhalten.
Dominik Meißner
Meise
 
Beiträge: 168
Registriert: 16 Nov 2005 11:54
Wohnort: Cham

Beitragvon gluztur » 14 Nov 2007 13:35

Ich denke, durch eine Teamlizenz gehen den Veranstaltern, die die Teams nach vorne stellen (Berlin) die Teilnehmer flöten.
Wenn ich mich nicht jedes Jahr für Berlin mit anderen zusammen tun könnte um doch im A - Block zu stehen dürfte ich nicht teilnehmen. Sollten demnächst nur noch lizenzierte Teams dort stehen, würde ich nicht mehr mitfahren. Denn in den B - Block stelle ich mich nicht. Zumindest nicht, so lange ich weiß, dass ich mit vielen aus dem A - Block locker mithalten kann.
Hat da auch mal einer drüber nachgedacht?

Als nächstes stellt sich mir die Frage, ob alle Teams wirklich schon zum Jahresende fest stehen? Für die GBC muss ich mich erst Ende März melden...
gluztur
 
Beiträge: 931
Registriert: 26 Apr 2005 13:00
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitragvon Meise » 14 Nov 2007 13:48

Die Lizenzvergabe wird im März sein.
Dominik Meißner
Meise
 
Beiträge: 168
Registriert: 16 Nov 2005 11:54
Wohnort: Cham

Beitragvon gluztur » 14 Nov 2007 14:37

Meise hat geschrieben:Die Lizenzvergabe wird im März sein.


Achso, ich meinte hier irgendetwas von "Ende des Jahres" gelesen zu haben.
Muss dann jeder Verein auch eine Lizenz für seine Fahrer beantragen? Und wenn ich mehrere Teams melde (im Regiocup zum Beispiel) muss ich dann mehrere Lizenzen beantragen? Für den Verein sollen die dann kostenlos sein, das hab ich verstanden.
Sollte ich dann zur DM Teamzeitfahren antreten wollen und von Team 1 sind drei krank oder verhindert und von Team 2 nochmal 2, dürfen die Teams dann zusammen gelegt werden oder können dann beide nicht antreten (bezieht sich wieder auf Vereinsteams)?
gluztur
 
Beiträge: 931
Registriert: 26 Apr 2005 13:00
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitragvon Micha » 14 Nov 2007 14:46

Meint Ihr nicht, dass Ihr möglicherweise mit immer mehr Regelungen und Lizenzen einen Sport kaputt macht, der noch nicht so etabliert ist und auch noch rückgängige Teilnehmerzahlen aufweist. Nur mal so in den Raum geworfen...
Mir persönlich vergeht immer mehr die Lust, überhaupt bei einem deutschen Rennen zu starten.
Benutzeravatar
Micha
 
Beiträge: 78
Registriert: 02 Sep 2004 15:46
Wohnort: Lörrach

Beitragvon Frank Kopp » 14 Nov 2007 14:47

ich finde, wir sollten das Problem strukturiert angehen; hierzu ein paar grundlegende Fakten:

a) es gibt vereinsübergreifende internationale Teams

b) es gibt aber auch Vereine; jeder deutsche Teamläufer sollte eine Lizenz bei einem Verein haben

c) bei Deutschen Meisterschaften gibt es keine Teams; sondern nur Vereinszugehörigkeit

d) Einige Skater starten zur Zeit regional oder auch bei vereinzelten Rennen für unterschiedliche Teams (Beispiele 2007: Tobias Beute und Melanie Bayrhof)

e) nicht alle Serien (Beispiel Bayern Inline Cup) verlangen eine namentliche Teammeldung bzw. haben unterschiedliche Teamstaerke; sind gemischt oder auch nicht

f) eine Teamlizenz muss Rechte und Pflichten mit sich bringen

g) was ist mit rein ausländischen Teams ?

h) Wozu soll die Teamlizenz da sein ? Nur für die GBC oder für alle lizenzierten Veranstaltungen?

i).....

Bei der Lösung dieser Frage muss unsere ganze Verbandsstruktur betrachtet werden und eine globale Zukunftslösung geschaffen werden. In der jetzigen Dsikussion geht es um ein Detailproblem, dass die GBC in der Aussenwirksamkeit hat und es wird auf dem Verbandsrücken ausgetragen. Die momentane Sichtweite des Problems halte ich für extrem kurzsichtig und sehr GBC lastig.
Frank Kopp
 
Beiträge: 518
Registriert: 31 Aug 2004 21:37
Wohnort: Marktoberdorf

VorherigeNächste

Zurück zu German Blade Challenge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron