Teamstärke 2008

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Axel Enderes » 14 Nov 2007 15:02

Hallo Frank
das hat mit der GBC nichts zu tun. Weder Karsten Schöllermann noch ich haben den Anstoss gegeben sondern er kam von den Teams. Wir sollten hier vielleicht mal den Teams dankbar dafür sein, dass sie sich in Strukturen einbinden wollen und auch noch dafür zahlen wollen. Selbstverständlich haben wir früher ohne Teamlizenzen leben können, wir haben aber auch ohne Sportlerlizenzen und Veranstaltungslizenzen leben können.
Wie du richtig bemerkt hast wird dies ein Thema der Klausurtagung sein und dort werden (hoffentlich) die Entscheidungen gefällt, die nötig sind und leider viel zu lange herausgeschoben oder zerredet werden.
Axel Enderes
DRIV SK Speedskating
DRIV SK Speedskating
 
Beiträge: 317
Registriert: 07 Sep 2004 17:56

Beitragvon Sk@te it » 14 Nov 2007 15:39

@Axel
Deine 180° Wende im Bezug zur Teamlizenz ist mir unbegreiflich.
Es sollte klar sein das eine Teamlizenz nicht neben einer Einzellizenz von Dauer sein kann.

Dann fangt doch bitte gleich mal, für alle nicht Teamlizenz Inhaber, mit dem T-Shirts bedrucken an.

Es gibt nur zwei Wettkämpfe Berliner HM u. Berliner M wo eine Teamzugehörigkeit nötig ist.
Frage GBC: Ist vorgesehen den Startblock für die Rennen neu zu gestalten:
1.Beste Teams
2.Rest Team "NEU"
3.Rest Lizenz
(4.Breitens.)

Wenn nicht ist eine Teamlizenz für ein Nicht GBC Team (Regio), ich sage mal ärgerlich
Wenn doch geht die Teilnehmerzahl mit sicherheit zurück.
Wer In 3 starten muss, dass heißt etwa ab Reihe 10 hat nun gar keine Möglichkeit mehr nach dem Start nach Vorne aufzuschließen, bevor sich die Spitze vom Feld lößt.
Sk@te it
 
Beiträge: 319
Registriert: 25 Dez 2005 22:59

Beitragvon Saujong » 14 Nov 2007 18:31

Wie schon geschrieben wurde, ist unser Sport noch nicht etabliert und ich kann "Sk@te it" nur zustimmen das es ab dem 3. Platz keine Lust mehr macht.

Auch "gluztur" mit seinem Arrgument mit dem Berlin Marathon, das sehe ich auch so... selbst da gibt es viele Leute die keine Lust mehr haben sind in den Block B zu stellen.

Sollte das ganze jetzt noch auf die Regiocups und die kleinen Lizenzrennen zutreffen, dann werden die Veranstalter die um die Existenz der Skateveranstaltung wegen niedriegen Teilnehmerzahlen noch eher den Laden dicht machen, also jetzt schon.

Ich bin selbst letztes Jahr in der GBC mit einem Vereinsteam gestartet und ich sehe auch dort das Problem der Presenz.

Wieso kann ich als Veranstalter dieses Deutschland weiten Rennserie nicht alle Teams (Werks, Vereins) und alle Einzelstarter dazu verpflichten am Anfang der Saison die Leute bekannt zugeben mit alles was dazu gehört.

1. Teamname
2. Ansprechpartner
3. Sportlernamen
4. Sportlerbilder
5. Sportlergeburtsjahr

Diese Infos passend auf der Homepage präsentiert, fertig ist... ist zwar am Anfang 1mal arbeit, aber dann steht doch die Kiste... das könnten die Regiocups auch evtl irgendwie aufgreifen und dann haben wir doch eine viel größere Sportler Präsentation. Jetzt schaut man in die Rangliste vom DRIV und erkennt so viele nicht, aber wenn es ein Art Portal gäbe, dann wäre dieses Problem doch gelöst..
bis dahin ...
Mario

-> live slow - skate fast <- Windschatten gibts hier keinen
Saujong
 
Beiträge: 74
Registriert: 01 Mai 2006 09:03
Wohnort: Siegen

Beitragvon polarbaer2 » 14 Nov 2007 22:57

Wieso kann ich als Veranstalter dieses Deutschland weiten Rennserie nicht alle Teams (Werks, Vereins) und alle Einzelstarter dazu verpflichten am Anfang der Saison die Leute bekannt zugeben mit alles was dazu gehört.

1. Teamname
2. Ansprechpartner
3. Sportlernamen
4. Sportlerbilder
5. Sportlergeburtsjahr


Stell die Frage mal anders - wieso ist nichts davon veröffentlicht worden? Die GBC Teams waren mit ihrer Anmeldung gehalten, genau diese Infos an die GBC zu liefern (mein Team hat geliefert...). Nie ist davon irgendwas auf den GBC Seiten aufgetaucht - Es gibt nun 2 Möglichkeiten

1) Die GBC hat's nicht geschafft, die Infos zu veröffentlichen (mangels Kapazitäten)

2) Die Teams haben der GBC nur unvollständig oder nichts geliefert

Ich wäre ja sehr interessiert mal zu erfahren, woran es tatsächlich gelegen hat 1 oder 2, daß die GBC Seite die Teams nicht anständig präsentiert hat im Netz in dieser Saison.
polarbaer2
 
Beiträge: 104
Registriert: 09 Jul 2007 21:20
Wohnort: Deutschland

Beitragvon rami » 14 Nov 2007 23:07

Der Sinn der Teamlizenz erschließt sich mir bisher leider nicht.

Wenn sich alles nur noch um die Teams drehen soll, dann scheint mir das irgendwie doch auf die bekannten Strukturen des SIC hinauszulaufen: vornweg die Teams um die Preisgelder und danach kommt dann die große breite Masse - in immer anderen Farben guter Funktionsshirts...!

Wie war das denn mit der Diskussion nach dem Münchener WIC-Rennen in 2006? Jeder wußte doch danach sofort, wie er im Vergleich zu den anderen Startern seiner AK steht, oder ...?
Ach ja, AK-Starter: war da nicht doch etwas angedacht für diejenigen, die als Nicht-mehr-Aktive nicht nur am Rande sitzen, sondern auch noch als AK-Sportler aktiv teilnehmen wollen - und doch die große Mehrzahl der Starter stellen ...?

Aber vielleicht sollte man doch vollends zu einem ernster zu nehmenden Sport wechseln und Inlineskaten nur noch als Training betreiben...!

Gute Nacht!
rami
 
Beiträge: 43
Registriert: 07 Aug 2005 22:48

Beitragvon polarbaer2 » 14 Nov 2007 23:51

Der Sinn der Teamlizenz erschließt sich mir bisher leider nicht.


Willkommen im Club. Die vorgebrachten Argumente FÜR die Teamlizenz hier in diesem Thread waren diese hier, richtig?

1) man weiß endlich mal, wieviele Teams es in D gibt
2) keiner wusste bisher so genau, wer ansprechpartner in den teams ist
3) wechsel von teams während der saison kann ausgeschlossen werden
4) wenn ein veranstalter teams vorne starten lassen will, kann er anhand der DRIV Teamdatenbank sehen, wer ein team ist und wer sich kurzerhand zu einem team zusammengeschlossen hat.


1) Wofür und für wen ist diese Information relevant? Welchen Mehrwert bringt sie? Die 2007 in GBC und Regiocups gestarteten Teams sind durch die Teamanmeldung bei der jeweiligen Serie für die Saison fixiert. Alle anderen Teamwertungen, die mehr den Charakter einer Vereinswertung haben, begründen mit der Auflistung der bspw. besten 3 Fahrer die in diesem Rennen unter dem gleichen Vereins-oder Teamnamen gemeldet haben, noch kein neues "Team" in unserer aktuellen Interpretation. Und um es nochmal ganz klar zu sagen: Damit meine ich diese "Teamwertungen", die NICHT an eine feste Meldung der relevanten Fahrer zu Serienbeginn gebunden sind und in deren Serienreglement auch keine feste Anzahl Fahrer vorgeschrieben ist).

2) In der Anmeldung zu unseren Serien (GBC, WSC, Nordliga z.B.) muß nach meiner Information auch immer Teamansprechpartner genannt werden. D.h. wenn man diese Information benötigt, sollte man vielleicht auf die Verantwortlichen dieser Serien zugehen und um diese Information bitten, anstatt einen neuen H2O Kopf aufzubauen, wie es nun angestrebt wird.

3) Wen interessiert's ? Ist das Team in einer Serie gemeldet, schließt das Reglement der Serie einen Teamwechsel in der laufenden Saison aus oder erlaubt ihn (wenn letzteres nicht genehm ist, muß das Reglement der jeweiligen Serie eben überarbeitet werden...). Ist das Team in KEINER Serie als Team gemeldet - siehe meine Eingangsfrage...

4) Es gibt keine Teamstartblöcke bei Lizenzrennen. Ist es kein Lizenzrennen, kann der Veranstalter vorn starten lassen, wen er will. Ist es kein Lizenzrennen, hat der Veranstalter nichts mit dem DRIV am Hut...könnt Ihr folgen??? Dann wird der DRIV dem Veranstalter wohl auch kaum die Daten aus der Teamdatenbank zur Verfügung stellen (wenn doch, ist hier keinem mehr zu helfen...) 8)
Und...wenn ein Veranstalter trotz beantragter und erteilter Lizenz Teamstartblöcke aufstellt, gehört ihm die Lizenz entzogen. Teamstartblöcke zu unterstützen, wird, wie auch andere Vorschreiber bereits bemerkten, nur dazu führen, daß wir noch mehr Teilnehmer verlieren werden. War das nicht eines unserer aktuellsten Probleme?

Wenn einige Teams ein Imageproblem haben ("nehmen den Vereinen die Talente weg"), dann wird der Ablaßschein in Form einer "Teamlizenz" (die Jugendarbeit mit der Lizenzgebühr fördern soll) dagegen leider auch nicht helfen. Wie wäre es denn, wenn diese Teamvertreter, die sich diesen Vorwürfen ausgesetzt sehen, mal auf diese Vereine/Funktionäre zugehen und ihnen darlegen, daß sie einzelnen Spitzenleuten mit finanzieller Unterstützung nur ermöglichen, ihren Sport auch weiterhin auf dem für sie gewohnten Niveau weiterzubetreiben (aber immer schön bei der Wahrheit bleiben :wink: )? Wir haben nicht einen einzigen Sportler, der vom Skaten leben kann in D. Das wird sich auch durch eine Teamlizenz nicht ändern. Alle müssen nebenbei studieren bzw. zur Schule gehen (und reiche Eltern haben) oder selbst arbeiten, um dieses kostspielige Hobby zu finanzieren. Einen anderen wirtschaftlichen Zweck haben Teams nicht (abgsehen von dem sportlichen bei Teamwettbewerben) und diese Einrichtung sollte auch nicht dazu mißbraucht werden, die deutsche Skaterszene weiter zu spalten und untereinander abzugrenzen!

Einer freiwilligen Spende für die Nachwuchsarbeit an den DRIV durch Teams, die sich gern nach außen hin in einem positiven Licht präsentieren möchten durch ihren Weitblick und ihre Großzügigkeit, ist natürlich kein Hindernis in den Weg gestellt. :idea:
Zuletzt geändert von polarbaer2 am 15 Nov 2007 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
polarbaer2
 
Beiträge: 104
Registriert: 09 Jul 2007 21:20
Wohnort: Deutschland

Beitragvon rumme » 14 Nov 2007 23:52

rami hat geschrieben:Aber vielleicht sollte man doch vollends zu einem ernster zu nehmenden Sport wechseln und Inlineskaten nur noch als Training betreiben...!


... oder nur noch auf der Bahn Wettkämpfe bestreiten 8)

(Den Satz "... oder nur noch Bahn fahren" habe ich mir jetzt mal besser verkniffen ... :twisted: )


Gruss, Jörg
Mein Verein: http://www.scc-skating.de
Meine Skates: Cuncu Custom Boots
Benutzeravatar
rumme
 
Beiträge: 558
Registriert: 01 Okt 2004 09:53
Wohnort: Berlin

Vorherige

Zurück zu German Blade Challenge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast