von shorty » 08 Mai 2008 08:32
@rollschnabel:
Ich spreche von folgendem Szenario (was eintreten kann, aber nicht muss!)
Wenn die Aufstellung nach GBC Regeln erfolgt stehen vorne die Teams (meistens in zwei Reihen zu je ca 6 Startern), dahinter die Einzelmelder, macht eine Front von 13 Reihen mit Sportlern. Dahinterfolgt die RegioCup-Aufstellung. Es kann passieren, dass zwei Sportler die direkt miteinander um einen Platz im RegioCup konkurrieren (Gesamt oder AK) an völlig unterschiedlichen Positionen stehen. Sportler 1 als Mitglied in einem der ersten GBC Teams = Startreihe 1 und Sportler 2 als "Nur-RegioCup-Starter" in Reihe 13.
Während 1 beim Startschuss "relativ" locker losrennen kann, muss 2 über mehrere Kilometer hinweg alleine schneller fahren als die Führung vorne. Das ist ne Mordsplackerei, die Dir Deine Beine mit viel Laktat danken werden. Beim nächsten Antritt kann 1 locker mitgehen, während 2 kurz vorm k... ist.
Bei der Variante der Straßenteilung der Länge nach wird der GBC-Block sehr lang nach Hinten und der Regioblock auch. Die GBCler die dann plötzlich nicht mehr in der 2 Teamreihe also in der etwa 7 Sportlerreihe stehen sondern in der 6 Teamreihe, werden sich sicher sehr freuen, wenn sie sich durch diese Menschenmassen wühlen müssen!
Natürlich muss dieses Szenario nicht zwangsläufig auftreten. Aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass es immer mal wieder vorkommt. Und dann ist das Geschrei groß!
Ich möchte nicht schon wieder diese Diskussion über Sinn und Unsinn neu entfachen. Ich war froh, dass wir damit gerade zu einem Ende gekommen waren. Ich wollte Dir nur zeigen wo ich das Problem sehe.
Wenn's in Regensburg geklappt hat, schön, Glück gehabt. Aber aufs Glück sollte man sich nicht verlassen müssen.
Christoph