Homepage

Moderator: Moderatoren

Re: Homepage

Beitragvon rollschnabel » 05 Mai 2008 21:24

Seht mal nach Regensburg: Gemeinsamer Start von GBC und BIC. Bei den Damen die Plätze 1,2 und 5 an BIC-Fahrerinnen, bei den Herren immerhin Platz 7. Wettbewerbsverzerrung??? Es geht, wenn alle wollen!
Kuddel

heldmann-images


E.ON Mitte Kassel Marathon
http://www.kassel-marathon.de
Benutzeravatar
rollschnabel
 
Beiträge: 314
Registriert: 02 Mai 2005 11:17
Wohnort: Kassel

Re: Homepage

Beitragvon im77 » 06 Mai 2008 08:13

die aufgezählten platzierungen gehören wohl eher zu "nicht-gbc-startern" als zu "bic-startern". und zum thema gelungener startaufstellung bzw. eines a-rennens würdiger strecke habe ich wenig positives aus regensburg vernommen.
im77
 
Beiträge: 32
Registriert: 08 Jan 2005 18:45

Re: Homepage

Beitragvon shorty » 08 Mai 2008 08:32

@rollschnabel:

Ich spreche von folgendem Szenario (was eintreten kann, aber nicht muss!)

Wenn die Aufstellung nach GBC Regeln erfolgt stehen vorne die Teams (meistens in zwei Reihen zu je ca 6 Startern), dahinter die Einzelmelder, macht eine Front von 13 Reihen mit Sportlern. Dahinterfolgt die RegioCup-Aufstellung. Es kann passieren, dass zwei Sportler die direkt miteinander um einen Platz im RegioCup konkurrieren (Gesamt oder AK) an völlig unterschiedlichen Positionen stehen. Sportler 1 als Mitglied in einem der ersten GBC Teams = Startreihe 1 und Sportler 2 als "Nur-RegioCup-Starter" in Reihe 13.

Während 1 beim Startschuss "relativ" locker losrennen kann, muss 2 über mehrere Kilometer hinweg alleine schneller fahren als die Führung vorne. Das ist ne Mordsplackerei, die Dir Deine Beine mit viel Laktat danken werden. Beim nächsten Antritt kann 1 locker mitgehen, während 2 kurz vorm k... ist.

Bei der Variante der Straßenteilung der Länge nach wird der GBC-Block sehr lang nach Hinten und der Regioblock auch. Die GBCler die dann plötzlich nicht mehr in der 2 Teamreihe also in der etwa 7 Sportlerreihe stehen sondern in der 6 Teamreihe, werden sich sicher sehr freuen, wenn sie sich durch diese Menschenmassen wühlen müssen!

Natürlich muss dieses Szenario nicht zwangsläufig auftreten. Aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass es immer mal wieder vorkommt. Und dann ist das Geschrei groß!

Ich möchte nicht schon wieder diese Diskussion über Sinn und Unsinn neu entfachen. Ich war froh, dass wir damit gerade zu einem Ende gekommen waren. Ich wollte Dir nur zeigen wo ich das Problem sehe.

Wenn's in Regensburg geklappt hat, schön, Glück gehabt. Aber aufs Glück sollte man sich nicht verlassen müssen.

Christoph
Wer bremst verliert
http://www.boss05.com
Benutzeravatar
shorty
 
Beiträge: 860
Registriert: 30 Sep 2004 12:30
Wohnort: Elsdorf

Re: Homepage

Beitragvon KuKro » 08 Mai 2008 11:36

Wesentlich wäre, dass die Startaufstellung auch - wie in Wilhelmshaven geschehen - bei allen GBC-Rennen durch Veranstalter/Schiedsrichter durchgeführt bzw. kontrolliert würde. Nur einfach mit Kreide die Teamnamen auf die Strasse schreiben reicht nicht.
Es müsste spätestens 15 Minuten vor dem Start der Startblockbereich mit Flatterband abgetrennt und freigehalten werden, wer sich dann noch hartnäckig darin aufhält, sollte disqualifiziert werden. Dann erfolgt die Startaufstellung per Aufrufen der Teams. Dann klappt es nämlich auch, ohne dass man den nahezu fruchtlosen Versuch unternehmen muss, die Skater wieder ein paar Meter zurückzuschicken.
In Regensburg hätte ich mir noch gewünscht, dass BIC und GBC noch ein paar hundert Meter (bis nach der zweiten Verkehrsinsel) durch Flatterband auf den jeweiligen Strassenseiten getrennt worden wären. Ohne das kam es zu einer sofortigen Vermischung von schneller GBC-Spitze und nicht so schnellen BIC-Läufern, was doch für einige Behinderung sorgte.
Viele Grüße,
Kurt
KuKro
 
Beiträge: 229
Registriert: 01 Sep 2004 09:01

Re: Homepage

Beitragvon polarbaer2 » 11 Mai 2008 23:11

BIC und GBC schließen sich nicht aus, harmonierten in FÜRTH aber deutlich besser als in Regensburg (und das lag nicht nur an der Zeitmessung... 8) ).
polarbaer2
 
Beiträge: 104
Registriert: 09 Jul 2007 21:20
Wohnort: Deutschland

Vorherige

Zurück zu German Blade Challenge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste