GBC 2009

Moderator: Moderatoren

Re: GBC 2009 Termine

Beitragvon Sören Halstenbek » 18 Jan 2009 00:34

Termine sind in der aktuellen Skate-In abgedruckt.

Ach dann schreib ich sie kurz...
18./19.4. Wilhelmshaven 10km TZF und 42km GBC-A
10.5. Kassel 21km GBC-A
23./24.5. Regensburg Sa:LMO So:21km GBC-A
24.5. Alsterrace (HH) 15km GBC-B
28.6. Hamburg Halbmarathon 21km GBC-B
3.7. Berliner Firmenlauf 12km GBC-B
12.7. Hamburg Marathon 42km GBC-Premium
1.8. To be announced GBC-A (ich vermute City Night)
2.8. Jüterbog 10km EZF GBC-A
22./23.8. Wedel DM
13.9. Bielefeld 12km GBC-A
26./27.9. Mainz Sa: DM TZF So: 20km GBC-Premium

Wertung Team und Verein: 2XPremium & 4X A oder B


Das solls gewesen sein...Finde es auf jeden Fall wieder abwechslungsreicher mit nem EZF und LMO

Sören
Benutzeravatar
Sören Halstenbek
Team Speedlager.de
 
Beiträge: 457
Registriert: 22 Jun 2005 21:21
Wohnort: Halstenbek

Re: GBC 2008 Termine

Beitragvon gerüchtekoch » 19 Jan 2009 12:26

Grad mal 2 Marathons, sonst alle Rennen kürzer und 2x (oder 3x) ultrakurze Rennen von 10- 12 km Länge. Sorry, dafür reiß ich mir keine Löcher in den Sparstrumpf und düse durch ganz Deutschland. :evil: Das Ding verkommt ja zum Sprintcup.
[Der Gerüchtekoch ist der notorische Unruhestifter in diesem Forum. Darauf ist er auch stolz.
Er ist aber keineswegs ein repräsentatives Vorbild für dieses Forum sondern eher eine Abschreckung für Neulinge...]
gerüchtekoch
 
Beiträge: 304
Registriert: 20 Dez 2004 10:38

Re: GBC 2008 Termine

Beitragvon KuKro » 19 Jan 2009 14:14

Könnte man die GBC 2009 -Diskussion vielleicht von 2008 nach GBC 2009 verschieben, wo sie hingehört? Da gibt's schließlich schon einen Fred :roll:
Viele Grüße,
Kurt
KuKro
 
Beiträge: 229
Registriert: 01 Sep 2004 09:01

Re: GBC 2009 Termine

Beitragvon Sören Halstenbek » 19 Jan 2009 14:55

Ja, ich habe extra meine Überschrift geändert...
Vielleicht könnte ein Moderator uns einmal verschieben!?
Ja stimmt, 2 Marathons sind schon wenig. Aber ob es gut oder schlecht ist, muss jeder für sich selber entscheiden. Aber diese Rechnung von geskateten km zu im Auto gefahrene km kann ich nicht mehr hören. Das haben wir schon öfters diskutiert. Und Rennen ab 10km haben beim besten Willen NICHTS mit Sprint Cup oder so zu tun.

Sören
Benutzeravatar
Sören Halstenbek
Team Speedlager.de
 
Beiträge: 457
Registriert: 22 Jun 2005 21:21
Wohnort: Halstenbek

Re: GBC 2009

Beitragvon Rasco » 19 Jan 2009 15:56

Die Beiträge sind jetzt wieder richtig :-)
Rasco
Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 30 Aug 2004 18:12
Wohnort: München

Re: GBC 2008 Termine

Beitragvon Rohana » 19 Jan 2009 20:23

gerüchtekoch hat geschrieben:Grad mal 2 Marathons, sonst alle Rennen kürzer und 2x (oder 3x) ultrakurze Rennen von 10- 12 km Länge. Sorry, dafür reiß ich mir keine Löcher in den Sparstrumpf und düse durch ganz Deutschland. :evil: Das Ding verkommt ja zum Sprintcup.


Und??? Wer will denn bitte immer nur langweilige Marahtons fahren????!!! Und HM sind doch auch noch lang genug.

Und 10km sind doch nicht ultrakurz :?: Komische Einstellung... ;-)
Rohana
 
Beiträge: 306
Registriert: 20 Jun 2005 11:17
Wohnort: Berlin

Re: GBC 2009

Beitragvon gluztur » 20 Jan 2009 09:33

Ich finde sowieso, wir sollten von dieser Leichtathletik-Einstellung weg und immer nur auf Marathons und Halbmarathons aus sein. Warum nicht wie beim Radsport individuelle Streckenlängen? Von mir aus auch mal 50Km, dafür aber auch mal 15 oder 10Km. So hätten wir auch nicht diese Fülle an Meisterschaften (DM: Doppelmarathon, Marathon, Halbmarathon/ LM: Doppelmarathon, Marathon, Halbmarathon,...).
Ein Rennen ist ein Rennen und auch die kürzeren Strecken muss man erstmal gewinnen.

Ich war auch überrascht, dass die GBC Rennen dieses Jahr größtenteils so kurz sind, das mag aber durchaus auch finanzielle Gründe für den Veranstalter haben. Ein Marathon ist nunmal teurer als ein Halbmarathon (längere Streckensperrung, mehr Ordner an der Strecke,...). In WHV haben wir zum Beispiel jedes Jahr wieder das Problem, dass wir die örtlichen Touristeneinrichtungen für Stunden von der Außenwelt abschneiden. Da kann es schon entscheidend sein, ob das nur für 1 - 1,5Std oder 2,5 - 3Std passiert.

@ Gerüchtekoch Wenn du das ganze WHV-Wochenende buchst mach ich dir nen Sonderpreis ;) Da kommst du dann auf gut 70 Rennkilometer. Wenn du die Freizeittour mit machst sogar auf weit über 100km. :)
gluztur
 
Beiträge: 931
Registriert: 26 Apr 2005 13:00
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: GBC 2009

Beitragvon Sören Halstenbek » 20 Jan 2009 15:15

gluztur hat geschrieben:Ich war auch überrascht, dass die GBC Rennen dieses Jahr größtenteils so kurz sind, das mag aber durchaus auch finanzielle Gründe für den Veranstalter haben. Ein Marathon ist nunmal teurer als ein Halbmarathon (längere Streckensperrung, mehr Ordner an der Strecke,...)....

Hmm ich denke das muss nicht so sein. Andere argumentieren, dass sie ähnliche Kosten haben (Helfer, Zeitmessung, Veranstaltungareal) aber durch einen Marathon mehr Teilnehmer, die auch mehr Startgelder zahlen, bekommen.
Was die allgemeinen Streckenlängen angeht, stimme ich voll zu. Lieber Start und Ziel attraktiv in der Stadt und 38km skaten, als den Start raus in die Pampa zu verlegen um genau 42,2195 oder so km zu haben...

Sören
Benutzeravatar
Sören Halstenbek
Team Speedlager.de
 
Beiträge: 457
Registriert: 22 Jun 2005 21:21
Wohnort: Halstenbek

Re: GBC 2009

Beitragvon gluztur » 21 Jan 2009 09:44

Sören Halstenbek hat geschrieben:
gluztur hat geschrieben:Ich war auch überrascht, dass die GBC Rennen dieses Jahr größtenteils so kurz sind, das mag aber durchaus auch finanzielle Gründe für den Veranstalter haben. Ein Marathon ist nunmal teurer als ein Halbmarathon (längere Streckensperrung, mehr Ordner an der Strecke,...)....

Hmm ich denke das muss nicht so sein. Andere argumentieren, dass sie ähnliche Kosten haben (Helfer, Zeitmessung, Veranstaltungareal) aber durch einen Marathon mehr Teilnehmer, die auch mehr Startgelder zahlen, bekommen.
Was die allgemeinen Streckenlängen angeht, stimme ich voll zu. Lieber Start und Ziel attraktiv in der Stadt und 38km skaten, als den Start raus in die Pampa zu verlegen um genau 42,2195 oder so km zu haben...
Sören

Das ist natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich. Das Problem in unserem Sport ist, dass der Veranstalter über die Startgelder kein Geld verdient. Da brauch man schon nen großen "Titelsponsor", der einen Großteil der Kosten deckt, damit am Ende was übrig bleibt.
Leider ist es bei uns ja nicht so, dass viele "Freizeitsportler" mal nen Lauf mitmachen, wie das vielleicht bei nem 10KM Volkslauf ist. Das war vielleicht in der Zeit des Inline-Booms so.
Für die doch relativ wenigen Aktiven in Deutschland bleiben dann noch viel zu viele Rennen in viel zu vielen Rennserien, so dass sich die Sportler immer wieder auf verschiedene Rennen aufteilen müssen (Terminüberschneidung).

Naja, man sieht, es gibt viele Gründe und viele Probleme, die sich in unserem Sport aber wohl nie ändern werden, da zu viele Köche den Brei kochen wollen ;)
gluztur
 
Beiträge: 931
Registriert: 26 Apr 2005 13:00
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: GBC 2009

Beitragvon gerüchtekoch » 22 Jan 2009 18:35

Ich hab ja nichts gegen ungewöhnliche Streckenlängen, aber jenseits der 20 km sollten die bei einer Marathonserie schon sein und das ist die GBC für mich.

Die kurzen und oftmals überhaupt nicht selektiven Rennen gehen eindeutig zu Lasten der Langstreckler und verschieben nun mal die Siegchancen in Richtung Sprinter. Da ist dann eine Streckenlänge von um die 40 km schon ausgleichender! :wink:

Im übrigen verursachen die kurzen Rennen wegen ihrer geringen Selektion größere Felder und potenzieren somit die Sturzgefahr für alle!!! Auch die Favoriten, die bei so einer Strecke dann auch keine Chance mehr haben ans Feld ranzulaufen. Nicht ohne Grund fordert Bill Begg für den Weltcup ja deutlich längere Strecken jenseits der 40 km mit deutlich selektiverem Profil um die Felder zu verschlanken und somit das ewige Gehaue und Umgetrete einzudämmen, welches immer wieder zu bösen Stürzen führt.

Wo ein Marathonrennen langweilig ist weiß ich nicht? Vielleicht in Deiner 1:30er 2er Gruppe ab vom Schuss, in der Spitze bestimmt nicht und falls es langweilig wird kann man ja auch mal aktiv werden, statt andauernd nur im Windschatten rumzuhängen und rumzujammern wie kaputt man ist um im Endspurt dann die arme Wurst von Windschattenbrecher doch noch abzuledern.
(Schilderung ist leicht übertrieben, aber leider viel zu oft wahr!)
[Der Gerüchtekoch ist der notorische Unruhestifter in diesem Forum. Darauf ist er auch stolz.
Er ist aber keineswegs ein repräsentatives Vorbild für dieses Forum sondern eher eine Abschreckung für Neulinge...]
gerüchtekoch
 
Beiträge: 304
Registriert: 20 Dez 2004 10:38

Re: GBC 2009

Beitragvon gluztur » 23 Jan 2009 13:04

gerüchtekoch hat geschrieben:Ich hab ja nichts gegen ungewöhnliche Streckenlängen, aber jenseits der 20 km sollten die bei einer Marathonserie schon sein und das ist die GBC für mich.

Genau genommen ist die GBC eine Speedskating Rennserie und keine Marathonrennserie.

gerüchtekoch hat geschrieben:Die kurzen und oftmals überhaupt nicht selektiven Rennen gehen eindeutig zu Lasten der Langstreckler und verschieben nun mal die Siegchancen in Richtung Sprinter. Da ist dann eine Streckenlänge von um die 40 km schon ausgleichender! :wink:

Damit magst du recht haben, aber wären es nur Marathons wären die Siegchancen wieder in Richtung Langstreckler verschoben.
Ich bin selber aber auch kein Fan von 10Km Rennen auf ner Autobahn, wo man nur geradeaus fährt.

gerüchtekoch hat geschrieben:Im übrigen verursachen die kurzen Rennen wegen ihrer geringen Selektion größere Felder und potenzieren somit die Sturzgefahr für alle!!! Auch die Favoriten, die bei so einer Strecke dann auch keine Chance mehr haben ans Feld ranzulaufen. Nicht ohne Grund fordert Bill Begg für den Weltcup ja deutlich längere Strecken jenseits der 40 km mit deutlich selektiverem Profil um die Felder zu verschlanken und somit das ewige Gehaue und Umgetrete einzudämmen, welches immer wieder zu bösen Stürzen führt.

Ein für mich verständlicher Ansatz, aber wir kommen immer wieder zu dem Problem, dass es gerade in den Bemühungen der Veranstalter liegt, so viele Teilnehmer wie nur möglich zu bekommen.

gerüchtekoch hat geschrieben:Wo ein Marathonrennen langweilig ist weiß ich nicht? Vielleicht in Deiner 1:30er 2er Gruppe ab vom Schuss, in der Spitze bestimmt nicht und falls es langweilig wird kann man ja auch mal aktiv werden, statt andauernd nur im Windschatten rumzuhängen und rumzujammern wie kaputt man ist um im Endspurt dann die arme Wurst von Windschattenbrecher doch noch abzuledern.
(Schilderung ist leicht übertrieben, aber leider viel zu oft wahr!)

Rohana meint ja "Frauen - Marathons", die sind sowieso langweilig, egal wie lang, weil die immer nur rumbummeln und zwischendurch noch jede Menge zu besprechen haben ;)


Es ist eben nicht einfach, die Bedürfnisse so vieler zu "befriedigen". Der Veranstalter will viele Teilnehmer, der Spitzensportler will ein Rennen fahren, wo er sich ungestört mit seines gleichen Messen kann (wobei der Sprinter kurze Strecken und der Langstreckler lange Strecken bevorzugt) und der Breitensportler möchte auch mal Rennluft schnuppern und sich daran erfreuen, auch mal mit den Besseren mithalten zu können.
Hier das richtige Konzept zu finden ist echt nicht einfach.
Außerdem hat die GBC rel. wenig Einfluss darauf, wie lang die angebotenen Strecken werden, das bestimmen immer noch die Veranstalter.

Zum Thema selektive Strecke, wir können ja in WHV nur die "kleine" Runde fahren (also die letzte Runde), dafür 10mal. Die ist genau 4,2Km lang, wir hätten also ein Start/ Ziel Rennen das mit der Brücke evtl. selektiv genug ist :)
Aber als Veranstalter wäre ich dagegen, weil dann keine "Freizeit/ Breitensportler mehr starten könnten ... und täglich grüßt das Murmeltier...
gluztur
 
Beiträge: 931
Registriert: 26 Apr 2005 13:00
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: GBC 2009

Beitragvon Sören Halstenbek » 26 Jan 2009 13:46

Die Homepage scheint nun aktualisiert zu sein...
http://www.german-blade-challenge.de
und auf skate-tv.de steht... Berlin City Lauf | 01 August 2009 | GBC + SCC

Sören
Benutzeravatar
Sören Halstenbek
Team Speedlager.de
 
Beiträge: 457
Registriert: 22 Jun 2005 21:21
Wohnort: Halstenbek

Re: GBC 2009

Beitragvon KuKro » 26 Jan 2009 16:55

Der im letzten Jahr geborene GBC Euro-Cup scheint ja dieses Jahr keine Fortsetzung zu finden.
Auch insgesamt tendiert die Ausrichtung immer mehr gen Norddeutschland, gerade auch mit den beiden zusätzlichen B-Rennen in Hamburg und Berlin, die den Vereinsteams Reisekosten sparen sollen - leider wohl nur den norddeutschen :( Ich würde mir stattdessen eher mehr A-Rennen weiter im Süden wünschen, denn die B-Rennen bringen in der Wertung ja nicht viel.
Viele Grüße,
Kurt
KuKro
 
Beiträge: 229
Registriert: 01 Sep 2004 09:01

Re: GBC 2009

Beitragvon fpeedfkater » 27 Jan 2009 17:06

Hallo,

genau genommen ist die GBC doch eine norddeutsche Rennserie mit einigen Abstechern in etwas südlichere Gefilde.

Für Bayern oder BaWü-rger :wink: liegt doch (bis auf Regensburg) jedes Rennen sehr weit ab vom Schuss. Wenn ich für das zweitnächste Rennen 400km (Mainz), für das dritt- und viertnächste eher mehr als 500km (Kassel, Jüterbog, Berlin) und für die weiteren bis zu 800km (WHV, HH, Wedel) oder mehr fahren muss, kann für mich von einer gesamtdeutschen Serie keine Rede sein.
Bei der Mitbewerberveranstaltung ist das ja nicht anders.

Dass es sehr schwierig ist, eine wirklich ausgewogene Serie zu veranstalten, ist mir klar. Dennoch ist unter diesen Umständen eine Teilnahme eines Teams aus dem Süden eine teure und fast sinnlose Angelegenheit: Einmal abgesehen von der permanenten Benachteiligung kann ich ja nicht einmal potentiellen Sponsoren ein Rennen in nächster Nähe präsentieren.

Also G...C (passenden Buchstaben in der Mitte bitte einsetzen) ist für uns weiterhin gestorben.

Grüße

fpeedy
The only way around is through! Robert Frost
fpeedfkater
 
Beiträge: 137
Registriert: 31 Aug 2004 15:32

Re: GBC 2009

Beitragvon gluztur » 29 Jan 2009 09:36

fpeedfkater hat geschrieben:Hallo,

genau genommen ist die GBC doch eine norddeutsche Rennserie mit einigen Abstechern in etwas südlichere Gefilde.

Für Bayern oder BaWü-rger :wink: liegt doch (bis auf Regensburg) jedes Rennen sehr weit ab vom Schuss. Wenn ich für das zweitnächste Rennen 400km (Mainz), für das dritt- und viertnächste eher mehr als 500km (Kassel, Jüterbog, Berlin) und für die weiteren bis zu 800km (WHV, HH, Wedel) oder mehr fahren muss, kann für mich von einer gesamtdeutschen Serie keine Rede sein.
Bei der Mitbewerberveranstaltung ist das ja nicht anders.

Dass es sehr schwierig ist, eine wirklich ausgewogene Serie zu veranstalten, ist mir klar. Dennoch ist unter diesen Umständen eine Teilnahme eines Teams aus dem Süden eine teure und fast sinnlose Angelegenheit: Einmal abgesehen von der permanenten Benachteiligung kann ich ja nicht einmal potentiellen Sponsoren ein Rennen in nächster Nähe präsentieren.

Also G...C (passenden Buchstaben in der Mitte bitte einsetzen) ist für uns weiterhin gestorben.

Grüße

fpeedy

Damit hast du wohl recht. Aber der "Fehler" ist wohl auch bei denjenigen zu suchen, die Rennen veranstalten. Die GBC/ GIC können ja keine Rennen irgendwo aus dem Boden stampfen, da muss immer auch ein örtlicher Veranstalter dahinter stehen. Wenn es keine Rennen gibt, die GIC/ GBC - Rennen werden wollen, müssen die Macher der Rennserien eben das nehmen, was übrig bleibt.
Wäre aber tatsächlich gut, wenn man es hinbekommen könnte, Teams aus ganz Deutschland zu beteiligen.
gluztur
 
Beiträge: 931
Registriert: 26 Apr 2005 13:00
Wohnort: Wilhelmshaven

VorherigeNächste

Zurück zu German Blade Challenge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast