Mustergültige Veranstaltung !

Moderator: Moderatoren

Mustergültige Veranstaltung !

Beitragvon austinrover » 06 Sep 2010 11:08

Der cSc in Langenfeld war wieder mal eine Mustergültige Veranstaltung , die neben Sportlichen vor allem den Sozialen Aspekt der Integration in den Vordergrund stellt.
Daher ist diese Pflichtveranstaltung für jeden Skater eigentlich ein Muß - und kleine Fehler wie die "etwas zu frühe letzte Runde" nicht wirklich störten.

.. einzig nerfig war die nicht von allen gelesene Regelung des Überholmodus.

Die die sich dran gehalten haben sind innen gefahren und wurden außen überholt - die die es nicht gelesen haben sind nach außen gegangen und wurden von innen überholt.
Das hat zu einigen unschönen - auch strurzgefährdenden - Szenen geführt weil die langsameren einmal innen und außen ausgeschwärmt sind und somit "Straßenblockade" gespielt haben.

Aber man ist ja lernfähig :-)
DISCLAIMER:
I am certainly not anywhere close to the elite speedskating ranks, so take my comments with that in mind.
http://www.ec-grefrath.de
Benutzeravatar
austinrover
 
Beiträge: 1399
Registriert: 10 Sep 2004 10:40
Wohnort: Niederrhein, Realname: Rolf

Re: Mustergültige Veranstaltung !

Beitragvon funky » 07 Sep 2010 11:41

Hi Rolf,

zu früh war die letzte Runde nicht unbedingt denn der Sieger kam in 1:34 und die Siegerin in 1:33 ins Ziel.
Der Rennmodus ist 90 Minuten +X und das X steht nicht für Runden, sondern für Zeit. Der Rennleiter läutet die letzte Runde für die Spitze und alle weiteren Teilnehmer dann ein, wenn er denkt, dass das Rennen für die Spitze nach 90 Minuten beendet ist. Also wenn die Spitze bei Rundenzeiten von min. 4 Minuten nach 86 Minuten zum Ziel kommt, läutet er die letzte Runde ein. Diese Änderung des Reglements hat man vor 2 Jahren glaube ich eingeführt. Im Prinzip ist es jetzt denkbar einfach, da entsprechend das Schild letzte Runde für alle gut sichtbar hochgehalten wird.

Bzgl. Überholen.

Das kann man m.E. so auch nicht unbedingt sehen :wink: Ich persönlich halte den dort stehenden Überholmodus schlicht für weltfremd. Letztendlich muss man immer situationsbedingt überholen. Gerade auf Kursen wo ständig überholt wird und ggf. mehrere Überholvorgänge gleichzeitig stattfinden. Dann Kommt noch die lange Gerade mit den Teerfugen und die eine Million Gullydeckel hinzu. Eins ist aber völlig richtig: der, der von hinten kommt MUSS seine Spur so wählen, dass ER absolut niemanden gefährdet...dazu gehört auch sich rechtzeitig bemerkbar zu machen und natürlich KLARE Ansagen zu machen wo er vorbeifährt wenn wenig Platz zur Verfügung steht. Die Ansagen kann und sollte man im übrigen auch freundlich machen!!! Wenn (aus welchen Gründen auch immer) KEIN wirklicher Platz zur Verfügung steht, dann DARF MAN NICHT ÜBERHOLEN. Hier muss jeder der ein Speedskatingrennen bestreitet m.E. in der Lage sein so vorausschauend zu fahren, dass er die Situation für sich UND die Gruppe die er anführt einschätzen kann. Problematische Situationen wird es aber trotzdem immer geben, z.B. wenn der zu Überholende seinerseits just in dem Moment seine Spur wechselt wenn er überholt wird...das kann man nicht immer verhindern, manchmal hört man es halt einfach nicht oder versteht ein Kommando von hinten falsch.

Was aber gar nicht geht, ist in einem Breitensportrennen in das Kinder und Sehbehinderte mit integriert sind diese aus der Ideallinie zu verscheuchen, das widerspricht der Langenfelder Veranstaltung völlig.

Gruß
Frank

EDIT: schön wäre es auch, wenn die Veranstaltungen weiterhin bewertet würden! http://skateday.de/driv-rennen/
Benutzeravatar
funky
Moderator
 
Beiträge: 1026
Registriert: 31 Aug 2004 08:49
Wohnort: Neuss

Re: Mustergültige Veranstaltung !

Beitragvon austinrover » 07 Sep 2010 13:52

Frank du hast es auf den Punkt gebracht !
Das mit der Letzten Runde war mir nicht so klar - aber macht Sinn, und war ja eigentlich auch für alle gleich.

Der Ton von den "schnelleren" war übrigens ziemlich unsportlich.
- Auch diese motzenden Überholer sind übrigens "Freizeitskater" die sich von einem Profistatus noch so weit weg bewegen wie der Saturn von der Sonne.
Ich weiß nicht wie es denen geht - aber ich Fahre da immer noch aus Freude am Fahren mit und meide es Konflikte zu provozieren, ich muss Montags immer wieder gesund im Büro erscheinen.
DISCLAIMER:
I am certainly not anywhere close to the elite speedskating ranks, so take my comments with that in mind.
http://www.ec-grefrath.de
Benutzeravatar
austinrover
 
Beiträge: 1399
Registriert: 10 Sep 2004 10:40
Wohnort: Niederrhein, Realname: Rolf

Re: Mustergültige Veranstaltung !

Beitragvon ruhrfighter » 07 Sep 2010 14:17

Auch ich war wieder von dieser Veranstaltung begeistert. Geile Strecke,
viele Zuschauer und dann noch das tolle Wetter. Die Bitumenstreifen,
die im letzten Jahr noch zum Rennabbruch geführt haben, störten mich in
keiner Weise. Selbst das Überholen war mit unserem Zug kein großes
Problem.
Nur einmal scheinen die Ordner geschlafen zu haben und wir konnten
gerade noch eine Sturzlawine verhindern. Vor einer Kurve überquerte ein älterer Radfahrer die Straße indem er sein Fahrrad in einem Zeitlupentempo vor sich herschob. Ich konnte gerade noch hinter
ihm vorbeifahren, andere haben es vor ihm versucht. Zum Glück ist
hier nichts passiert.

Gruss
Christian
ruhrfighter
 
Beiträge: 26
Registriert: 07 Feb 2008 13:51


Zurück zu WSC / Nordrhein Westfalen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron